Unterschreiben Sie
unsere Petitionen
Jetzt mitmachen
Bestellen Sie
unseren Newsletter
Zur Anmeldung
Spenden Sie
für die Natur
Projekte kennenlernen
Ecuador: Ein Video zeigt die Freilassung von Klammeraffen im Regenwald
Unsere Partner von AmaZoonico in Ecuador haben auf Video festgehalten, wie nach Jahren der Vorbereitung drei Klammeraffen ihre ersten Klimmzüge in Freiheit tun.
Mother Nature Cambodia: Gegen das Vergessen
Seit Juli sind fünf Mitglieder von Mother Nature Cambodia in Haft. Wir stehen an ihrer Seite und werden weiterhin öffentlich machen, wofür sie und ihre Bewegung kämpfen.
Die EU muss die Wälder schützen und darf den Abholzern nicht nachgeben
Die EU Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EURD) ist ein wichtiges Signal gegen die weltweite Abholzung. Bitte helfen Sie, die Wälder zu schützen!
Der uralte Wald von Tongka ist gerettet!
Seit 20 Jahren setzt sich die Organisation Save our Borneo zusammen mit Rettet den Regenwald für den Schutz der Natur auf der indonesischen Insel ein.
Mit GPS-Geräten gegen Bulldozer
Im Bundesstaat Sarawak schlagen indigene Dayak Holzfäller in die Flucht. Bewaffnet sind sie mit selbst erstellten Landkarten, verwurzelt sind sie in ihren Traditionen.
Die Menschen wehren sich gegen die Soja-Industrie
Bei einem Besuch in Berlin berichten unsere brasilianischen Partnerorganisationen über ihren Widerstand gegen Landraub, Giftattacken und Gewalt.
Wir sind weltweit aktiv, um unsere Partner vor Ort in den Tropenländern zu unterstützen. Lesen Sie hier, wo wir helfen und was wir tun.
- Petitionen
- Erfolge
- Spendenbereich
Verschenkte Zeit - Vertane Chance
Die 16. UN-Weltnaturkonferenz wurde ohne Einigung über die Finanzierung abgebrochen. Die Frage, wie die Bewahrung der Biodiversität bezahlt werden soll, blieb ohne Antwort.
Kein EU-Geld für Schienen- und Hafenprojekt GPM in Brasilien
Gemeinsam mit unseren brasilianischen Partnern haben wir die EU-Kommission in Brüssel besucht und im persönlichen Gespräch die Projekt-Finanzierung verhindert.
Tapanuli-Orang-Utan schützen! Kein Staudamm in Batang Toru!
Ein Staudamm für ein 510-MW-Kraftwerk im Batang-Toru-Wald auf Sumatra bedroht den seltenen Tapanuli-Orang-Utan. Er wurde erst im November 2017 als eigene Art bestimmt.
Die DB verschleiert Beteiligung am Schienen- und Hafenprojekt im Amazonasregenwald
Schluss mit Beschwichtigungen und Ablenkungsmanövern: Die Deutsche Bahn soll das geplante Schienen- und Hafenprojekt GPM im Amazonasregenwald nicht unterstützen!
Schlag gegen die Vogelmafia
Ein Lastwagen mit 6.514 Vögeln, eingepfercht in 216 Kisten, ist in einem Hafen auf Sumatra beschlagnahmt worden. Dies ist ein Ergebnis der Arbeit unseres Partners Flight.
Hände weg von der EU-Verordnung gegen Entwaldung
Die EU-Kommission knickt ein und gibt Lobbydruck nach: Europäisches Waldschutzgesetz (EUDR) soll um zwölft Monate verschoben werden
Der Wald des Dorfes Tongka ist gerettet
Das Dorf Tongka auf Borneo schützt jetzt fast 6.000 Hektar Urwald vor der Zerstörung! Ein Riesenerfolg, erstritten mit Hilfe von Save Our Borneo und Rettet den Regenwald.
Alle Augen sind auf Yasuní gerichtet: Das Erdöl muss im Boden bleiben
Das ecuadorianische Volk hat für den Schutz von Yasuní gestimmt. Das Verfassungsgericht Ecuadors muss die Regierung auffordern, die Ölförderung in Block 43 zu beenden.
Die Regenwälder des Kongo nicht der Ölindustrie opfern
Präsident Tshisekedi will große Gebiete des Kongo-Regenwalds für die Suche nach Erdöl opfern. Eine Katastrophe für die Bevölkerung, die Artenvielfalt und das Weltklima.
Natur darf nicht zur Ware werden
Der Natur ein Preisschild geben – so wollen Regierungen und UN das Massenaussterben von Tier- und Pflanzenarten stoppen.
Umweltverteidigerin aus Papua: Indigene sind die besten Waldhüter
Indigene Völker müssen offiziell anerkannt und geschützt werden. Sie sind die besten Hüter des Waldes, so Dorthea Wabiser aus Papua im Interview.
Militär greift durch: Zucker und Bioethanol aus Papua
Unter Militärschutz setzt Indonesien ein staatliches Zucker- und Bioethanol-Programm im Süden Papuas durch. Zwei Millionen Hektar Regenwald sind in großer Gefahr.