Über uns
Dem Regenwald eine Stimme geben – das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. In all seiner Vielfalt und Pracht wollen wir ihn erhalten. Als Hort der Artenvielfalt, als Bollwerk gegen die Klimakrise und als Heimat von Millionen Menschen. Doch die Wälder sind in Gefahr und verschwinden in rasantem Tempo. Wir arbeiten daher rund um den Erdball mit engagierten und mutigen Umweltschützer:innen zusammen.
Konsequent handeln
Rettet den Regenwald hat das klare Ziel, die Regenwälder dieser Erde als einzigartige Ökosysteme und Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. Die Regenwälder haben großen Einfluss auf das Klimasystem der Erde. Menschenrechte, Landrechte sowie die Rechte der Natur stehen für uns im Mittelpunkt. Die Situation ist dramatisch. Die Rettung der Regenwälder verträgt keine Kompromisse. Darum sprechen wir unbequeme Fakten aus und fordern konsequentes Handeln.
Wir haben es in der Hand
Wir können die Zerstörung der Regenwälder stoppen, wenn wir die Interessen dahinter aufdecken, informieren, Proteste organisieren und Akteure vernetzen. Von der Lebensweise der Indigenen können wir lernen, wie die Regenwälder weise genutzt und erhalten werden können.
Partner vor Ort stärken
Die Partnerorganisationen von Rettet den Regenwald sind vor Ort präsent, um die Pläne für Regenwald-Abholzungen möglichst schon im Vorfeld aufzudecken. Sie unterstützen Betroffene, sich zu mobilisieren und ihren Rechten Geltung zu verschaffen. Wo immer möglich, schützen sie Regenwaldgebiete oder gewinnen sie zurück, um sie gemeinsam mit den dort lebenden Menschen langfristig zu sichern. Ausgewählte Partner-Projekte stellen wir hier ausführlicher vor.
Öffentlichkeit schaffen
Auf regenwald.org und in der Zeitschrift „Regenwald Report“ informiert der Verein über die Absichten und das Handeln von Unternehmen und Regierungen. Wir zeigen die Folgen der Profitgier, organisieren Proteste und Kampagnen. Unsere Online-Petitionen werden von mehreren Hunderttausend Unterstützerinnen und Unterstützern getragen. Ihre Solidarität stärkt unsere Partner vor Ort. Kennen Sie unsere aktuellen Petitionen?
Naturschutz verankern
Wir üben Druck auf Politiker und Regierungen aus. Die bisherigen Gesetze und Verordnungen haben die Biodiversität und das Klima vor die Wand gefahren. Wir brauchen eine neue Politik und andere Wirtschafts- und Lebensweisen, um die natürlichen Gleichgewichte wieder herzustellen.
Transparenz und Effizienz
Die Arbeit von Rettet den Regenwald e.V. setzt auf digitale Prozesse und Vernetzung, um den Verwaltungsaufwand gering zu halten. Alle Einnahmen und Ausgaben sind in den Jahresberichten veröffentlicht.
Transparenz ist für uns als gemeinnützige Organisation sehr wichtig, um Vertrauen zu schaffen und unsere Arbeit für die Öffentlichkeit und unsere Unterstützerinnen und Unterstützer sichtbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Auf die Zertifizierung z.B. für Spendensiegel verzichten wir, da dies mit hohen Kosten verbunden ist und eine wirkliche Kontrollfunktion durch diese Institutionen nicht ausgeübt wird. Auf Fragen, die durch unseren Jahresbericht nicht beantwortet werden sollten, reagieren wir direkt und umgehend.
Daran arbeiten wir
Der Regenwald ist ein komplexes Ökosystem. Entsprechend vielfältig und vernetzt sind unsere Arbeitsfelder.
- Klimaschutz: Die Regenwälder und vor allem die Torfmoore haben eine wichtige Funktion für das Weltklima. Der Klimakrise können wir nur mit großen, intakten Regenwaldflächen begegnen.
- Biodiversität / Artenvielfalt: Die biologische Vielfalt ist die Grundlage für das Leben auf der Erde und gleichzeitig stark bedroht. Der Regenwald ist ein Hotspot der Artenvielfalt, den wir erhalten müssen.
- Tropenholz: Im Handel gehören Parkett, Türen, Fensterrahmen und Gartenmöbel aus Tropenholz immer noch zum Sortiment. Nur ein konsequenter Verzicht auf Tropenholz kann die Regenwälder retten.
- Palmöl: Sie kaufen kein Palmöl? Vielleicht nicht bewusst, doch der Stoff, der die Regenwälder zerstört, steckt immer noch in vielen Alltagsprodukten. Hier lesen Sie, was Ihnen gerne über Palmöl verschwiegen wird.
- Rohstoffe: Gold, Kohle, Öl, Kupfer, Eisen, Aluminium - die Liste der Bodenschätze aus dem Regenwald ist lang. Und je mehr wir konsumieren, desto tiefer gräbt sich der Bergbau in die Regenwälder - und mit ihm Zerstörung und Verschmutzung.
- Agrarenergie / Biosprit: Elektrischer Strom und Heizwärme aus Palmöl sowie Bioethanol und Biodiesel für den Verkehr sind nichts anderes als Kahlschlag-Energie, Klimaschwindel und bedeuten Hunger für Millionen Menschen.
- Landraub: Staaten, Konzerne und Spekulanten pachten riesige Landflächen in Afrika, Südamerika und Südostasien, um für den Export Nahrung und Agrotreibstoffe zu produzieren – eine Tragödie für die lokale Bevölkerung und die Natur.
Weitere Arbeitsfelder und Details finden Sie auf unserer Seite Unsere Themen.
Unser Team
Rettet den Regenwald e.V. setzt sich seit 34 Jahren für den Schutz der letzten Regenwälder weltweit ein. Der gemeinnützige Verein hat seinen Sitz in Hamburg (Vereinsregister: Amtsgericht Hamburg VR 11790) und ist unabhängig von Regierungen und politischen Parteien.
Finanziert wird der Verein durch Spenden, die nahezu ausschließlich von Privatpersonen stammen.
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus der 1. Vorsitzenden Bettina Behrend, Ph.D., und der 2. Vorsitzenden Marianne Klute. Zum Jahresende 2022 gehörten 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unserem Team. Manche arbeiten Vollzeit, die meisten in Teilzeit. Sie alle tragen in gleichem Maße zum Erfolg unserer Organisation bei.
Der Regenwald braucht dich!
- Gemeinsam sichern wir den Lebensraum und die Kultur indigener Völker.
- Gemeinsam schützen wir gefährdete Tiere wie Orang-Utans, Schimpansen oder Paradiesvögel.
- Gemeinsam erhalten wir einzigartige Ökosysteme.
- Gemeinsam stärken wir Aktivisten beim friedlichen Widerstand für ihre Heimat.
- Gemeinsam protestieren wir gegen Zerstörungen durch Unternehmen und Politik.
- Gemeinsam sind wir unbequem und informieren über die Folgen der Regenwaldvernichtung.
- Gemeinsam sind wir stark für die Regenwälder, für Biodiversität und für das Klima.