Direkt zum Inhalt springen
Suche
SOB-Plakat-Aktion zur Rettung des Regenwaldes auf Borneo
Unserer Partner Save our Borneo bei einer Aktion zur Rettung der Wälder Borneos. (© SOB)
4 Frauen vor einem Baumriesen
Im Tongka-Wald auf Borneo. (© Save Our Borneo)
Männer am Fuß eines mächtigen Baumes
Das Team von Save Our Borneo mit einem Urwaldriesen im Tongka Wald. Es braucht Mut, Ausdauer und Herzblut, um diese Wälder zu schützen. (© Save Our Borneo)
Setzlinge von Ölpalmen auf Sand
Wenn der Wald gerodet wird für Palmöl-Plantagen, verschwindet die Artenvielfalt. (© Marianne Klute)

Borneo: Die Hüter des Tongka-Waldes


Gewusst? Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt. Ihre Fläche übertrifft die von Frankreich. Hier leben mehr als 200 ethnische Gruppen, die rund 170 indigene Sprachen sprechen. Viele dieser Gemeinschaften werden kollektiv als Dayak-Völker bezeichnet. Traditionelle Langhäuser entlang der Flüsse Borneos beherbergen oft dutzende Familien unter einem Dach ein anschauliches Sinnbild Jahrhunderte alter gemeinschaftlicher Lebensweisen.

Wenn die Menschen in Tongka über ihren Wald sprechen, geht es nicht um Hektarzahlen und Grundbucheinträge. Stattdessen erzählen sie von ihren Vorfahren. Schon seit unzähligen Generationen fischten die indigenen Dayak Tewoyan im Fluss Barito. Sie sammelten Rattan und Honig und pflegten heilige Haine, in denen sie den Wald um Rat ansuchten und um Stärke baten. Heute schützen ihre Nachkommen diesen Wald mit der Unterstützung von Save Our Borneo, unserer Partnerorganisation vor Ort.

Schädel der Ahnen in Höhle
Schädel der Ahnen in einer Höhle. (© Boboy Simanjuntak)

Nicht länger nur ein namenloser Wald

Gemeinsam haben sie einen riesigen Erfolg errungen: Fast 6.000 Hektar Waldfläche wurden amtlich als „Wald des Dorfes Tongka“ anerkannt. Das hat weit mehr als nur symbolischen Wert. Es bedeutet, dass Kohle- und Palmölkonzerne nun nicht mehr einfach Territorium auf einer Landkarte markieren und mit Kettensägen und Baggern anrücken können. Für die Menschen in Tongka ist dies mehr als ein juristischer Sieg. Es ist der Beweis dafür, dass sie Landraub und politischen Hinterzimmergeschäften nicht machtlos gegenüberstehen.

Ein Mann geht auf einem Pfad in ein Dorf im Wald
1.019 Menschen bewohnen die Waldgemeinde Tongka. (© Save Our Borneo)

Der lange Weg zum Ziel

Dieser Erfolg ist ihnen nicht in den Schoß gefallen. Er ist das Ergebnis jahrelanger geduldiger Arbeit. Die Dorfbewohner liefen die Grenzen des Waldes ab, kartierten jeden Bach und jeden Hügel, dokumentierten Gräber, Höhlen und alte Siedlungsstätten, um zu zeigen, dass dieser Wald kein „herrenloses Land“ ist, sondern ihre ureigene Heimat. Save Our Borneo stand ihnen bei jedem Treffen und jedem Rückschlag zur Seite und half dabei, örtliches Wissen und den Mut der Gemeinschaft in ein starkes Plädoyer für Landrechte zu verwandeln.

SOB-Plakat-Aktion zur Rettung des Regenwaldes auf Borneo
Unserer Partner Save our Borneo bei einer Aktion zur Rettung der Wälder Borneos. (© SOB)

Borneos Gemeinschaften unter Druck

Setzlinge von Ölpalmen auf Sand
Wenn der Wald gerodet wird für Palmöl-Plantagen, verschwindet die Artenvielfalt. (© Marianne Klute)

Tongka ist kein Einzelfall. In ganz Borneo leisten indigene Gemeinschaften Widerstand gegen die Zerstörung von Torfmoorwäldern, gegen Megaplantagen und großflächige Brände, die die Luft verpesten und das Klima schädigen. Torfmoorwälder, die einst immense Mengen an CO2 speicherten und Orang-Utans und Nashornvögeln Schutz boten, werden für kurzsichtige Vorhaben geopfert, für deren Scheitern es bereits in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele gibt. Wenn diese trockengelegten Torfmoore brennen, fliehen Familien vor dem Rauch, Kinder erkranken, und ganze Landschaften werden zu Asche reduziert.

Das Tongka-Modell – und was du tun kannst

Doch ein besserer Weg ist in greifbarer Nähe: die Sicherung der Landrechte indigener Völker, die Wiederaufforstung von Torfmoorwäldern anstelle ihrer Trockenlegung und das Vertrauen in Gemeinschaften, die diese Wälder seit Jahrhunderten pflegen. Mit einer Spende zur Unterstützung unserer Partnerorganisation Save Our Borneo trägst du direkt dazu bei, Landrechte in die Hände der Menschen vor Ort zu legen, trockengelegte Torfmoore zu bewässern und den jungen Aktivistinnen und Aktivisten zu zeigen, dass sie nicht allein sind. 

„Dieser Dorfwald von Tongka kann nun nicht mehr an Kohle- oder Palmölfirmen vergeben werden. 6.000 Hektar sind im Vergleich zu fünf Millionen wenig. Doch jeder Hektar zählt. Es muss und wird viele Erfolge wie diesen geben.“ Marianne, Südostasien-Expertin von Rettet den Regenwald 

Hilf jetzt, um Gemeinden wie jener in Tongka eine Zukunft zu ermöglichen, in der Wälder, Menschen und Wildtiere gemeinsam gedeihen können.

Orang-Utan mit Baby

Ihre Spende schützt die Regenwälder Südostasiens

Orang-Utans, Sumatra-Tiger, Paradiesvögel und Komodo-Warane finden in Südostasiens Regenwäldern ihren letzten Rückzugs- und Lebensraum.

Jetzt spenden

 

Ein mystischer Regenwald mit Fluss und Weihnachtskugeln darüber

Regenwald Adventskalender

Jedes Türchen bringt dir einen Moment voller Inspiration und zeigt, wie wir gemeinsam die Regenwälder schützen können.

Anschauen

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!