
„Leben in Harmonie mit der Natur“
Seit kurzem ist unser Jahresbericht 2024 online. Auf 37 Seiten legen wir Ihnen dar, was wir und unsere Partnerorganisationen im vergangenen Jahr geleistet haben, um die Regenwälder zu bewahren und Indigene zu unterstützen.
Ein Blick auf die Zahlen gibt einen ganz guten Eindruck: Im Jahr 2024 haben wir in 14 Ländern rund um den Erdball 58 Projekte von 47 Partnerorganisationen finanziell unterstützt und inhaltlich begleitet.
Rettet den Regenwald ist eine Kerze, die in der Dunkelheit brennt. Ihr Licht ist nicht so hell wie die Mittagssonne, aber ihre sanften Strahlen erhellen die dunklen Ecken einer Welt.“ Das schreibt uns M. Habibi von der indonesischen Organisation Save our Borneo.
Möglich war das Dank Spenden und Nachlässen von 2.245.486 Euro, die uns nahezu 12.500 Unterstützerinnen und Unterstützer anvertraut haben. Mehr als eine Millionen Unterschriften haben wir 2024 mit unseren Petitionen gesammelt. 180.500 mal wurde unser Regenwald Report mit seinen vier Ausgaben gedruckt.
Unseren Jahresbericht 2024 können Sie hier heruntenladen und lesen.
Neben den Zahlen kommt es natürlich auf den Inhalt an. Da waren wir 2024 breit aufgestellt wie eh und je. Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, haben wir in diesem Bericht unsere Arbeit und die Kooperation mit unseren Partnern in diese fünf Schwerpunkte gegliedert:
1. Artenvielfalt und Klima schützen
2. Indigene Völker und Menschenrechte stärken
3. Landwirtschaft und Palmöl kontrollieren
4. Tropenholz und Holzeinschlag verfolgen
5. Bergbau, Ressourcenverbrauch und Infrastruktur begrenzen
Am Ende des Berichts legen wir zudem detailliert unsere Finanzen offen. Wir beantworten, wohin wie viel Geld geflossen ist. Diese Transparenz ist uns wichtig, schließlich vertrauen uns tausende Spenderinnen und Spender, dass wir ihren Beitrag möglichst effektiv für den Schutz der Natur einsetzen.
Von unserem Budget von 2.245.461 Euro flossen 63 Prozent in Projektarbeit in den Regenwaldländern, 6 Prozent in Kampagnen und 22 Prozent in Informationsarbeit wie den Regenwald Report und unsere Webseiten. Damit unsere Arbeit möglich ist, haben wir für Verwaltung 9 Prozent ausgegeben.
Wir bedanken uns bei allen Gönnerinnen und Gönnern für das Vertrauen, das wir uns auch 2025 wieder erarbeiten wollen, indem wir uns mit voller Kraft für die Rettung der Regenwälder einsetzen.
Unseren Jahresbericht 2024 können Sie hier heruntenladen und lesen.

„Indigene sind die besten Naturschützer!“
Unser Partner Yusmadi Yusuf, Direktor vom Aceh Wetland Forum auf Sumatra, schreibt über das ökologische und kulturelle Wissen der Ureinwohner.

Spenden Sie für den Schutz der Regenwälder
Regenwälder sind Schatzkammern der Natur. Lebensraum für Tier und Mensch; bedroht durch Unwissenheit und Gier. Helfen Sie uns, dieses Paradies zu bewahren.

Die Regenwälder – grüne Lunge unserer Erde
Erfahren Sie mehr über das artenreichste Ökosystem unseres Planeten, die ausgeklügelten Lebensgemeinschaften zwischen Tieren und Pflanzen und die Gefahren der Abholzung.