Regenwald Report 02/2017 · Erfolg für den Naturschutz in Sabah
Regenwald der 700 Elefanten gerettet

Ein Jahr lang haben Wissenschaftler und Umweltschützer argumentiert, verhandelt, gekämpft – gegen den Bau einer Brücke und Straße durch einzigartige Wildtier-Reservate im Osten des malaysischen Bundesstaates Sabah. Sie wären der Todesstoß für Borneos artenreichsten Regenwald. In letzter Minute zog Regierungschef Musa Aman das Projekt zurück. Zu diesem Erfolg haben auch 237.000 Unterschriften von Rettet den Regenwald beigetragen
Die Rettung der Zwergelefanten von Sabah wurde bei einem Dinner in London verkündet: „Der Chief Minister hat die Argumente aller Seiten abgewogen und entschieden, dass die Brücke über den Fluss Kinabatangan nicht gebaut wird.“ Das sagte der Direktor der Forstbehörde von Sabah im Auftrag seines Chefs am 19. April vor den Konferenzteilnehmern der Südostasien-Partnerschaft für Regenwaldforschung.
Nasenaffen gibt es nur auf Borneo. Sie sind exzellente Schwimmer und Taucher – und heute stark bedroht (© mongabay.com)
Der Bindenwaran gehört zu den 567 Reptilienarten Malaysias. Er bewohnt Flussufer und Mangroven (© Bernard Dupont, YY BY 2.0)
Auch diese Primaten sind laut Roter Liste gefährdet: Sunda-Makis leben in den Regenwäldern auf Sumatra und Borneo. Nachts jagen sie Insekten, kleine Schlangen und Vögel (© Bernard Dupont, YY BC 2.0)
Die Entscheidung zum Baustopp der Brücke über den Kinabatangan kommt in letzter Minute, die Bulldozer hatten am Ufer bei Sukau bereits Fakten geschaffen.
Ausschlaggebend für das Aus war wohl der von der Zeitung Guardian veröffentlichte Brief des weltberühmten Naturfilmers und -forschers David Attenborough an Sabahs Regierungschef. Im September 2016 hatte Attenborough an Musa Aman persönlich geschrieben und auf den drohenden immensen Verlust für Sabah und die ganze Welt hingewiesen, sollte die Brücke gebaut werden.
Baustopp in letzter Minute: Hier wurde bereits für Arbeiterquartiere gerodet