
Regenwald Report 02/2017 · Erfolg für den Naturschutz in Sabah Regenwald der 700 Elefanten gerettet
Ein Jahr lang haben Wissenschaftler und Umweltschützer argumentiert, verhandelt, gekämpft – gegen den Bau einer Brücke und Straße durch einzigartige Wildtier-Reservate im Osten des malaysischen Bundesstaates Sabah. Sie wären der Todesstoß für Borneos artenreichsten Regenwald. In letzter Minute zog Regierungschef Musa Aman das Projekt zurück. Zu diesem Erfolg haben auch 237.000 Unterschriften von Rettet den Regenwald beigetragen
Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und AktionenEine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Die Rettung der Zwergelefanten von Sabah wurde bei einem Dinner in London verkündet: „Der Chief Minister hat die Argumente aller Seiten abgewogen und entschieden, dass die Brücke über den Fluss Kinabatangan nicht gebaut wird.“ Das sagte der Direktor der Forstbehörde von Sabah im Auftrag seines Chefs am 19. April vor den Konferenzteilnehmern der Südostasien-Partnerschaft für Regenwaldforschung.
Die Entscheidung zum Baustopp der Brücke über den Kinabatangan kommt in letzter Minute, die Bulldozer hatten am Ufer bei Sukau bereits Fakten geschaffen.
Ausschlaggebend für das Aus war wohl der von der Zeitung Guardian veröffentlichte Brief des weltberühmten Naturfilmers und -forschers David Attenborough an Sabahs Regierungschef. Im September 2016 hatte Attenborough an Musa Aman persönlich geschrieben und auf den drohenden immensen Verlust für Sabah und die ganze Welt hingewiesen, sollte die Brücke gebaut werden.
Weitere Artikel dieser Ausgabe

Großer Sieg für Indonesiens Regenwälder
Auf Borneo hat ein Gericht entschieden, dass der Staat während der verheerenden Feuer 2015 versagt hat und nun eine lange Reihe von Auflagen erfüllen muss. Dazu gehört auch, den Brandstifter-Firmen sämtliche Genehmigungen zu entziehen. Einer der Kläger ist unser Partner Nordin von Save our Borneo

Mit den Regenwald-Kämpfern unterwegs
Eco-Guards beschützen in den Regenwäldern am Afi Mountain den Lebensraum der Gorillas, Aktivisten kämpfen gegen Ananas-Plantagen im Cross River Nationalpark, Ökologen dokumentieren in den Savannen-Wäldern von Taraba den Raubbau am Palisander – Nigerias Umweltschützer streiten auf vielfache Weise für die Natur ihrer Heimat. Eine Reportage über eindrucksvolle Menschen

So helfen Ihre Spenden dem Regenwald
Unsere Partner in den Ländern des Südens setzen sich mit aller Kraft dafür ein, ihren Regenwald mit seinem Reichtum an Tieren und Pflanzen zu bewahren. Mit Kampagnen in Europa, Petitionen und Spenden unter-stützen wir sie dabei – mit Ihrer Hilfe. Dafür danken wir Ihnen!