Regenwald Report 04/2025 MINANGA – Dein Dorf zwischen Bergbau, Landwirtschaft und Menschenrechten
Ein lehrreiches Brettspiel über die Auswirkungen des Bergbaus – für Familien und Schulklassen und online zu bestellen.
Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und Aktionen. Eine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Das spannende Brettspiel bringt den Konflikt zwischen Bergbau, Menschenrechten und Umweltschutz ins Wohn- oder Schulzimmer.
Spielend lernen Sie die Zusammenhänge zwischen Konsum, Wirtschaft und Politik kennen und erfahren, was der Bergbau für die Menschen und die Natur bedeutet. Inspiriert von realen Situationen in rohstoffreichen Ländern wie Indonesien oder Peru. Dort bedrohen Gold- und Kohleminen nicht nur den Regenwald, sondern auch die Existenz der Bevölkerung.
Ein didaktisches Begleitheft, eine Einführungspräsentation, Videos und mehrere Spielvarianten erleichtern den Einsatz im Unterricht. Ab 12 Jahren, 1-6 Personen, Fachbereiche: Geografie, Wirtschaft, Recht, Ethik, Nachhaltigkeit.
Das Spiel wurde von Rettet den Regenwald-Schweiz entwickelt.
Weitere Artikel dieser Ausgabe
News/ Erfolge
Starke Partner im Regenwald
Naturzerstörung und Klimakrise treffen die Menschen im globalen Süden besonders hart. Doch sie tun alles, um ihre Lebensgrundlagen zu bewahren.
Wir wollen die Welt inspirieren
Die Ecuadorianer stimmten gegen die Erdölförderung im Yasuní-Nationalpark. Fernando Muñoz-Miño von den YASunidos über die Wirkung direkter Demokratie.
Die grüne Schule
Im Bergnebelwald von Los Cedros in Ecuador erforschen junge Menschen den Artenreichtum ihrer Heimat und lernen den Wert der Natur zu verstehen.
Wir kämpfen um jedes Tier und jeden Baum
Hunderte Nickelminen entstehen auf Sulawesi, bis hinein in geschützte Wälder. Moh Taufik, Direktor von JATAM, berichtet aus dem Landkreis Bualemo.
Bildung macht stark für die Zukunft
Auf Java lernen junge Indigene aus den Regenwäldern Indonesiens, wie sie ihre Rechte und Lebensräume sichern und bewahren können.
Meine Stimme, mein Leben und meine Arbeit gelten dem Wald
In Nigerias Südosten bedroht illegale Rodung den artenreichen Regenwald. Martins Egot von PADIC-Africa über seine Beziehung zu Natur und Waldschutz.
Wir sind für den Regenwald stark
Interview mit Odey Oyama, einem der streitbarsten Regenwaldschützer in Nigeria und seit neun Jahren unser Partner.