Regenwald Report 04/2025 Stimmen gegen die Öl-Pipeline
Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und Aktionen. Eine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
In Uganda treiben die Regierung und der französische Konzern TotalEnergies den Bau der Ostafrikanischen Rohölpipeline (EACOP) voran – doch der Widerstand von Umweltschützern und der örtlichen Bevölkerung ist groß. Unsere Partnerorganisation Tasha lässt jetzt in einem Medien-Projekt diejenigen zu Wort kommen, die bereits unter der Pipeline und den Ölfeldern Tilenga und Kingfisher leiden. In Workshops bekommen 15 bis 20 junge Leute das Rüstzeug, um in Dörfern Interviews für Radiobeiträge und Podcasts zu führen. Diese sollen international mehr Aufmerksamkeit erregen und den Druck auf Politik, Firmen und Finanzwelt verstärken, die EACOP zu stoppen.
Weitere Artikel dieser Ausgabe
News/ Erfolge
Starke Partner im Regenwald
Naturzerstörung und Klimakrise treffen die Menschen im globalen Süden besonders hart. Doch sie tun alles, um ihre Lebensgrundlagen zu bewahren.
Wir wollen die Welt inspirieren
Die Ecuadorianer stimmten gegen die Erdölförderung im Yasuní-Nationalpark. Fernando Muñoz-Miño von den YASunidos über die Wirkung direkter Demokratie.
Die grüne Schule
Im Bergnebelwald von Los Cedros in Ecuador erforschen junge Menschen den Artenreichtum ihrer Heimat und lernen den Wert der Natur zu verstehen.
Wir kämpfen um jedes Tier und jeden Baum
Hunderte Nickelminen entstehen auf Sulawesi, bis hinein in geschützte Wälder. Moh Taufik, Direktor von JATAM, berichtet aus dem Landkreis Bualemo.
Bildung macht stark für die Zukunft
Auf Java lernen junge Indigene aus den Regenwäldern Indonesiens, wie sie ihre Rechte und Lebensräume sichern und bewahren können.
MINANGA – Dein Dorf zwischen Bergbau, Landwirtschaft und Menschenrechten
Ein lehrreiches Brettspiel über die Auswirkungen des Bergbaus – für Familien und Schulklassen und online zu bestellen.
Meine Stimme, mein Leben und meine Arbeit gelten dem Wald
In Nigerias Südosten bedroht illegale Rodung den artenreichen Regenwald. Martins Egot von PADIC-Africa über seine Beziehung zu Natur und Waldschutz.
Wir sind für den Regenwald stark
Interview mit Odey Oyama, einem der streitbarsten Regenwaldschützer in Nigeria und seit neun Jahren unser Partner.