Regenwald Report 01/2020
Unsere Boten für den Regenwald
Vielleicht ist der Regenwald Report, den Sie gerade in den Händen halten, über einen unserer Regenwald-Boten zu Ihnen gekommen.
Die Freundinnen und Freunde von Rettet den Regenwald erhalten ihr Exemplar des Regenwald Report meist per Post. Doch mit jeder Ausgabe vergrößert sich der Kreis der Unterstützer für unseren Verein. Denn einige besonders aktive Helfer verteilen den Report in ihrer Freizeit an ganz verschiedenen Orten und gewinnen damit neue Freunde für den Regenwald.
Roswitha Bernhart und Dieter Vollenbroich aus Bayern sind zwei dieser Helfer. Sie sorgen dafür, dass an den touristischen Highlights im Berchtesgadener Land immer ausreichend Ausgaben des Regenwald Report ausliegen. Auch wenn sie unterwegs sind, haben sie Zeitschriften und Flyer im Gepäck. „Die Menschen reagieren eigentlich immer sehr positiv, wenn wir ihnen eine Zeitschrift geben oder fragen, ob wir Exemplare auslegen dürfen“, berichtet Dieter Vollenbroich. „Vielen ist bewusst, dass wir etwas für die Natur tun müssen, und sie nehmen die Informationen bereitwillig auf.“
Auch in Arztpraxen oder in Wartebereichen von Kliniken und Krankenhäusern findet der Regenwald Report immer neue Leser, weil Helfer ihn dort auslegen. Sie telefonieren in ihrer Region mit den Verantwortlichen, besuchen sie, stellen die Zeitschrift vor und dürfen oft einige Exemplare zu den anderen Magazinen legen. Auf das Verkürzen der Wartezeit bei Veranstaltungen hat sich Renate Windelband aus Frankfurt spezialisiert. Kaum eine Podiumsdiskussion und kaum ein Forum in der Main-Metropole, auf dem sie nicht ihre Exemplare mit einem freundlichen „Würden Sie die einfach weitergeben“ unter die Leute bringt. „Das alles ist für uns eine unglaublich große Hilfe“, dankt Reinhard Behrend, 1. Vorsitzender von Rettet den Regenwald, allen Regenwald-Boten.
Jetzt Regenwald-Bote werden und kostenlos Exemplare zum Verteilen bestellen
www.regenwald.org/rr013
oder Bestellkarte Rückseite