zurück zur Übersicht
Regenwald Report 02/2024 · Südostasien

„Wir brauchen diese einzigartige Tierwelt“

Bärenkuskus Bärenkuskus (© Roberto Rinaldi)

Indonesiens Insel Sulawesi ist ein Hotspot der Biodiversität. Nirgendwo sonst leben so viele endemische Arten. Unsere Partnerorganisationen kämpfen dafür, dass ihre Lebensräume nicht weiter für den Bergbau zerstört werden.

„Zwei Anoas im Bergbaurevier!“ Indonesische Medien berichteten über ein ungewöhnliches Erlebnis. Nur selten begegnen Menschen diesen Zwergrindern. Die Anoas leben als Einzelgänger in den Regenwäldern der Insel Sulawesi. Obwohl sie zierlich wirken, ist Vorsicht geboten, denn Anoas sind Wildtiere. Sie können schnell rennen – und mit ihren Hörnern zustoßen. Manchen Störenfried haben sie bis auf einen Baum gejagt und dann darunter ausgeharrt. Wegen ihres Mutes und ihrer Ausdauer ist das Anoa das Wappentier von Sulawesi.

Das Anoa ist stark gefährdet. Heute gibt es höchstens noch 5.000 Tiere. In den letzten Jahren ist ihre Anzahl stark zurückgegangen, da die Regenwälder für Bergbau und Plantagen abgeholzt werden. Auch wird das Anoa wegen seines Fleisches, der Hörner und des Fells gejagt. 

Sulawesi-Koboldmaki, Indonesien Sulawesi-Koboldmaki (© Ondrej Prosicky/Istockphoto)

Ebenso außergewöhnlich und stark gefährdet wie das kleine Wildrind sind das Hammerhuhn Maleo, der Sulawesi-Hornvogel und der Hirscheber Babirusa. Großäugige Koboldmakis und Makaken leben auch in diesem Tierparadies. Sieben Makaken- und elf Koboldmaki-Arten haben Wissenschaftler gezählt. Zwei Koboldmakis sind erst kürzlich „entdeckt“ worden.

Haben Sie von Segelechsen aus der Gattung Hydrosaurus gehört? Neu entdeckt! Kennen Sie den Sulawesi-Roller? Eine Schleichkatze! Wussten Sie, dass 4.000 Kilometer von Australien entfernt Beuteltiere leben? Der Bärenkuskus, ein Kletterbeutler mit Bärengesicht, verbringt sein Leben in Bäumen. 

Zwergrinder auf Sulawesi Die Letzten ihrer Art: Anoas sind die kleinsten Rinder der Erde (© CC BY- SA 4.0 Deed)

Die Insel ist ein „Hotspot“ der Evolution und Schatzkammer der Biodiversität. Hier haben sich im Laufe von Jahrmillionen zwischen den Tierwelten Asiens und Australiens eigene Arten entwickelt. Nirgendwo sonst gibt es so viele Arten, die nur hier vorkommen. Ein Drittel aller Vögel und fast alle Säugetiere (98%) sind endemisch. Korallenriffe, Mangroven, Karstmassive, Regen- und Bergwälder bilden ein Mosaik aus Lebensräumen. 

Das Anoa und die einzigartige Tierwelt Sulawesis sollen weiterleben und nicht für Nickel, Sand und Plantagen ausgerottet werden, sagen unsere Partner vor Ort: die Frauengruppe von Aliansi Sulawesi und Jatam, das Netzwerk gegen Bergbau.

Molukkensegelechse Die Molukkensegelechse wird bis zu 1,20 Meter lang (© wrangel/Istockphoto)

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!