Direkt zum Inhalt springen
Suche
Nickelmine
Unser Hunger nach Rohstoffen hat durch den Bergbau fatale Folgen für Mensch und Natur in den Ländern des globalen Südens. (© The EITI/CCBY-SA 2.0)
zurück zur Übersicht

Regenwald Report 04/2020 · Aktionen Rohstoffpläne der EU in der Kritik

Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und AktionenEine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

Ausgabe kostenlos bestellen Download als PDF Regenwald Report abonnieren

Über 230 Organisationen und Wissenschaftler, darunter auch Rettet den Regenwald, wenden sich in einem offenen Brief gegen den Rohstoff-Aktionsplan der Europäischen Kommission. Die EU will den Zugang zu kritischen Mineralien und Metallen wie zum Beispiel Lithium und Kobalt sichern, um ihren „Green Deal“ voranzutreiben. Für die Umweltschützer ist der Aktionsplan allerdings nicht nachhaltig. Sie sehen im Rohstoff-Hunger der Industrienationen eine immer größer werdende Bedrohung für die biologische Vielfalt und den Klimaschutz. Bei der EU fehlten Strategien für eine energie- und materialarme Entwicklung. Themen wie „weniger Konsum“ und Recycling würden stark vernachlässigt.

Weitere Artikel dieser Ausgabe

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!