
Regenwald Report 01/2023 · AMAZONIEN Amazonien – Schatzkammer der Erde
Der Lebensraum des Amazonas ist ein einziger Superlativ: Im größten Flussgebiet der Erde wächst mehr als die Hälfte aller tropischen Regenwälder. Mit einer Fülle von Tier- und Pflanzenarten, wie es sie nirgendwo sonst auf unserem Planeten gibt. Der Amazonasregenwald ist Lebensraum indigener Völker, die ihn seit Generationen bewahren und gegen Ausbeutung verteidigen. Ihnen gilt unsere Arbeit und Unterstützung.
Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und AktionenEine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Biodiversität
Etwa ein Viertel aller Tier- und Pflanzenarten der Erde. 10 % von ihnen leben nur dort. Im Amazonasgebiet gibt es nicht nur tropische Regenwälder, sondern diverse Biotope wie Savannen, Überschwemmungswälder, Flussauen oder Mangroven.
Größe
Das Amazonasgebiet umfasst gut 7 Millionen km², 20 mal so groß wie Deutschland.
Der Amazonas ist mit 6.400-6.900 km wohl der längste Fluss der Erde. Ob der Nil länger ist, wird noch diskutiert.
Quelle
Der Amazonas entspringt in den 5.000 m hohen, schneebedeckten Gipfeln
der peruanischen Anden. Das 325 km breite Mündungsdelta liegt am Atlantik in Brasilien.
Menschen
Erste Besiedlung vor mindestens 30.000 Jahren. Heute leben in der Amazonasregion ca. 30 Mio. Menschen; unter ihnen 385 indigene Völker. Vor allem sie sind diejenigen, die ihre Natur schützen und bewahren.
Meerestiere im Fluss
Während ihre Verwandten durch Ozeane schwimmen, haben sich einige Arten die Süßwasserflüsse erobert: z.B. Amazonas-Delfine, Manatis (Amazonas-Seekühe), Stachelrochen. Auch Bullenhaie, die vom Atlantik flussaufwärts wandern.
Zu- und Nebenflüsse
Etwa 10.000, sie machen die Amazonasregion zum weltweit größten Flussgebiet und transportieren ein Fünftel des gesamten Süßwassers der Erde.
Weitere Artikel dieser Ausgabe

Hoffnung für den Amazonasregenwald
Im Januar 2023 hat Lula da Silva das Amt des Präsidenten übernommen. Er hat versprochen, die Regenwald-Abholzung zu stoppen und die Rechte der Ureinwohner durchzusetzen.

Die lebendige Klimaanlage
Der Amazonasregenwald schafft sich nicht nur das eigene Klima – als riesiger Kohlenstoffspeicher und globaler Klimakipppunkt ist er bedeutend für die ganze Erde.

Im Einsatz für Mensch und Natur
Unsere Partnerorganisationen arbeiten unermüdlich für den Erhalt des Amazonasregenwaldes. Wir stellen Ihnen eine Auswahl der Gruppen vor, die wir mit Spenden unterstützen.

Biologisch? Nachhaltig? Fair? Die Wahrheit über Palmöl aus dem Amazonasregenwald
Die brasilianische Firma Agropalma ließ ihr Palmöl mit zehn Siegeln zertifizieren. Doch die Bevölkerung beklagt Landraub und Menschenrechtsverletzungen.

Dinos im Regenwald
Tapire bewohnten die Erde schon vor Millionen Jahren – heute gibt es nur noch fünf Arten. Die scheuen Riesensäugetiere tragen entscheidend zum Erhalt der Biodiversität.
