Regenwald Report 04/2023 · Partner-Projekte
Unsere Partner retten den Regenwald
Indigene Gemeinschaften, Eco-Guards und Kämpferinnen für Natur- und Menschenrechte – sie alle bewahren den Lebensraum von Tieren und Pflanzen und das Zuhause von Millionen Menschen. Der Schutz der Natur geschieht oft nicht mit spektakulären Aktionen, sondern im Kleinen. Etwa damit, die Bevölkerung über die Gefahren und ihre Rechte aufzuklären und zu stärken. Mehr als 50 Projekte im globalen Süden unterstützen wir mit Ihren Spenden. Einige stellen wir Ihnen hier und auf den folgenden Seiten vor.
Ecuador: die Natur hat gewonnen!
In einer verbindlichen Volksabstimmung waren die Menschen mehrheitlich dafür, dass der artenreiche Yasuní-Regenwald von der weiteren Erdölförderung verschont bleibt. „Dies ist ein historischer Sieg für Ecuador und für den Planeten!“, schreibt unser Partner-Netzwerk YASunidos.
Uganda: Widerstand gegen Ölkonzerne
Mit Unterstützung der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation Tasha wächst der Widerstand gegen den Bau einer gewaltigen Ölpipeline. Unermüdlich ist ihr Chef Maxwell Atuhura unterwegs, um die Bevölkerung zu informieren und zu beraten. Tasha macht sich auch gegen willkürliche Festnahmen stark.
Demokratische Republik Kongo erkennt Rechte bestimmter indigener Völker an
Für die unter Diskriminierung, Verarmung und Gewalt leidenden Batwa ist das ein großer Schritt. Unser Partner, das Centre d‘accompagnement des autochtones pygmées et minoritaires vulnérables (CAMV), mahnt, das Gesetz in die Tat umzusetzen.
Malaysia: Unermüdlich für Landrechte
Mehrmals pro Woche schickt uns Matek Geram aus dem Regenwald Handy-Fotos. Sie zeigen, wie er und seine Mitarbeiter der Organisation SADIA das traditionelle Land der indigenen Iban in Sarawak auf Borneo kartieren. Mit Landtiteln schützen sie die Wälder vor Abholzung und Plantagen.
Panama: NEIN zum Bergbau
Landesweite Proteste von Zehntausenden Menschen gegen Bergbau und die größte Kupfermine Mittelamerikas setzen die Regierung unter Druck, das berichtet unsere Partnerorganisation Colectivo Voces Ecólogicas. Die kanadische Firma First Quantum Minerals zerstört den Regenwald und die Zukunft der Menschen.
Indonesien: 100.000 Stimmen für die letzten Drachen der Erde
„Der Komodowaran darf nicht aussterben!“ Begeistert engagieren sich Schülerinnen der Insel Komodo für den Schutz der gefährdeten Riesenechsen und gegen den Bau von Luxushotels im Nationalpark. Unsere Petition mit 100.000 Unterschriften haben unsere Partner von Walhi NTT in Jakarta übergeben.