Pangoline und Elefanten besser geschützt

Afrikanische Elefanten im Mole Nationalpark, Ghana Afrikanische Elefanten im Mole Nationalpark, Ghana (© shutterstock.com)

12.01.2023

Für den Schutz von Elefanten und Schuppentieren haben wir uns in den vergangenen Jahren besonders eingesetzt – und viel erreicht: Beide Tierarten sind jetzt besser geschützt als zuvor. Dazu haben auch unsere Kampagnen beigetragen. Die Petition gegen den Elfenbeinhandel wurde von 900.097 Menschen unterschrieben, für den Pangolin kamen 407.431 Unterschriften zusammen.

Hartnäckigkeit und dauerhaftes Engagement zahlen sich aus. Manche Kampagnen für den Naturschutz brauchen einen langen Atem und führen erst nach Jahren zum Ziel. Oft sind Petitionen ein Teil davon, um Themen in die Öffentlichkeit zu bringen und auf die Agenda zu setzen. Wenn wir dranbleiben, müssen Politiker:innen irgendwann reagieren.

So beim Schutz von Pangolinen und Elefanten.

Unsere Petition an die EU, den Handel mit Elfenbein komplett zu verbieten, wurde von so vielen Menschen unterschrieben wie keine zuvor: 900.097 Unterstützer und Unterstützerinnen haben sich für den Schutz der Elefanten stark gemacht! Zusammen mit zahlreichen Naturschutzorganisationen ist es uns gelungen, Politiker:innen in Deutschland und der EU für den Einbruch der Elefanten-Population, Wilderei und Europas Verantwortung zu sensibilisieren. Schrittweise wurden der internationale und der nationale Handel immer stärker eingeschränkt. Es gibt kaum noch Schlupflöcher.

Beim Schutz des Pangolins haben wir einen ähnlichen Erfolg erzielt. Der Handel mit den Schuppentieren ist jetzt international untersagt. 407.431 Personen hatten unsere Petition unterschrieben, die sich formal an die Regierungen von China und Vietnam richtet. Wir haben die Unterschriften mehrfach übergeben, ein Gespräch mit Regierungsvertretern kam allerdings nicht zustande. Doch das Ziel zum Schutz der Tiere wurde erreicht. Dank Kampagnen wie unserer wurde der Schmuggel mit Pangolinen in der breiten Öffentlichkeit bekannt. Eine Grundlage dafür, dass die internationale Gemeinschaft gehandelt hat.

Gemeinsam haben wir viel für den Schutz der Tiere erreicht. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!