Aktuelles aus dem Regenwald - 2023
Informieren Sie sich über aktuelle Themen rund um den Regenwald und verfolgen Sie Erfolge und Entwicklungen im Kampf gegen die Zerstörung der Regenwälder.
EACOP: Beginnt bald der Bau der Pipeline?
Der Baubeginn der Ostafrikanischen Rohölpipeline EACOP steht offenbar kurz bevor. Im Dezember 2023 sind Rohre für 100 Kilometer in Dar es Salaam angekommen.
Explosion in Nickelschmelze zu Weihnachten
Tote und Verletzte forderte eine Explosion in einer Nickelschmelze auf Sulawesi, Indonesien, zu Weihnachten. Dies ist kein Einzelfall, sagt unser Partner JATAM Sulteng.
Brasilien: US-Firma verursacht mit geplantem CO2-Handelsprojekt Konflikte unter indigenen Ka'apor
Die indigenen Ka'apor wollen keine CO2-Projekte in ihrem Territorium und Regenwald im brasilianischen Amazonasgebiet. Wildlife Works und Forest Trends raus!
Handel mit CO2-Zertifikaten gefährdet Indonesiens Aru-Inseln
Eine Firma will den Regenwald der Aru-Inseln für Kohlenstoff-Zertifikate verhökern. Die #SaveAru-Koalition fordert, die Genehmigung dafür zu stoppen.
Klimakonferenz COP 28 enttäuscht - schlechte Nachrichten für Menschen und Natur
Die UN-Klimakonferenz COP 28 in Dubai ist vorbei und eine Enttäuschung. Statt "Ausstieg" aus Erdöl, Gas und Kohle wurde lediglich ein „Übergang“ beschlossen
Höchstes Gericht erklärt Kupfermine für verfassungswidrig - die Proteste gehen weiter
Wir feiern diesen Triumph des Urteils des Höchsten Gerichtshofes, das die Kupfermine für verfassungswidrig erklärt, berichtet Radio Temblor – Colectivo Voces Ecólogicas
Solidarität mit den Menschenrechtsverteidigern Haris Azhar und Fatia Maulidiyanti
Über 100 Organisation, darunter Rettet den Regenwald, fordern die indonesische Regierung auf, die Kriminalisierung von Fatia Maulidiyanti und Haris Azhar zu stoppen.
Gerichtsurteil gefährdet den Wald der Awyu in Papua
Ein Gericht in Papua hat die Klage der indigenen Awyu gegen die Genehmigung einer Ölpalmplantage abgewiesen. Sie kämpfen weiter für ihren Wald und gehen in Berufung.
Brasilien: Wachleute des Palmölkonzerns Agropalma erschießen Indigenen
Indigene im Amazonasgebiet von Brasilien beklagen brutale Gewalt durch Wachleute der Palmölfirma Agropalma. Ein Indigener wurde erschossen und zwei weitere verletzt.
Umweltschützer vertreiben Holzfirma
In Sarawak hatte eine Holzfirma an den Flüssen Ulu Lioh und Ulu Lijan angefangen, Wald zu roden. Doch die Gefahr weiterer Zerstörung ist gebannt.
Jakarta und Berlin: Kein Jurassic-Park für die Komodo-Warane!
Protest auf zwei Kontinenten: Umweltschützer:innen haben in Jakarta und Berlin 108.967 Unterschriften für den Schutz der Komodo-Warane übergeben.
Ein sicherer Wald-Korridor für Schimpansen
Der Wald von Cavally in der Elfenbeinküste wurde zum Naturreservat erklärt. Damit ist das Bindeglied zwischen den Nationalparks Taï und Sapo besser geschützt.
Umweltaktivisten gewinnen vor Gericht
Ein Gericht in Kampala hat die Klage gegen neun junge Umweltschützer, die gegen die Ölpipeline EACOP demonstriert hatten, am Montag verworfen.
Für die Komodo-Drachen: Widerstand gegen den "Jurassic-Park"
Der Touristenmagnet "Jurassic Park" verändert die Komodo-Inseln in Ostindonesien und bedroht damit den Lebensraum der einzigartigen Warane.
Gipfel in Brazzaville ignoriert indigene Regenwaldschützer
Die Rufe nach mehr Schutz der Natur kamen aus aller Welt – und wurden ignoriert. „3 basin summit“ setzt auf die Ausbeutung von Ressourcen wie Erdöl.
Chile verbessert den Schutz des Humboldt-Archipels
Der Humboldt-Archipel ist jetzt Meeresschutzzone und hat daher einen verbesserten Schutzstatus. Das beschloss der Ministerrat von Chile im August 2023.
Protest gegen Pipeline: Polizei nimmt erneut Studenten fest
In Uganda hat die Polizei erneut eine Demonstration gegen die Erdöl-Pipeline EACOP aufgelöst und vier Studenten verhaftet.
Brasilien: Täuschung und Missbrauch mit CO2-Ausgleichsprojekten im Amazonasregenwald
Geschäftsleute aus den USA und Europa betreiben mit CO2-Ausgleichsprojekten in Regenwäldern schwunghaften Handel, während die lokale Bevölkerung leer ausgeht.
Tote und Verletzte auf Ölpalmplantage in Bangkal, Borneo
Polizei schießt auf einer Plantage der Best Group auf Indigene. Tatort: das Dorf Bangkal auf Borneo. Ein Toter, zwei Schwerverletzte und zwanzig Verhaftete.
Gericht verbietet Ausreise zur Preisverleihung
Mother Nature Cambodia hat den Alternativen Nobelpreis gewonnen. Doch den Preis können sie nicht persönlich entgegennehmen – ein Gericht untersagte die Reise nach Stockholm.
Alternativer Nobelpreis für Mother Nature Cambodia
Die Jugendgruppe Mother Nature Cambodia erhielt für ihren Einsatz für Naturschutz und Menschenrechte eine der wichtigsten Auszeichnungen. Wir gratulieren unseren Partnern!
Unser Ein und Alles - Der Wald ist unser Leben
Dokumentarfilm über den Kampf der indigenen Guajajara in Brasilien für den Erhalt ihres Regenwaldes und angestammten Territoriums.
Kein Pardon für große Klimaverschmutzer!
Gutschriften für den CO₂-Ausgleich in Regenwaldgebieten helfen dem Klima nicht. Es ist Zeit für echten Klimaschutz! Reduzieren statt kompensieren!
Über 100.000 Unterschriften für die Rückgabe des Landes der Manjui
Wir fordern, dass der paraguayische Staat einen Teil des Territoriums des indigenen Volkes der Manjui zurückgibt und staatliches Land an die Gemeinde Wonta überträgt.
Korindo vor Indigenengericht in Papua
Die indigenen Marind aus dem Distrikt Merauke haben den Konzern Korindo nach ihrem traditionellen Gesetz verurteilt. Wer aber hat im Land der Papuas die Macht?
Bei Widerstand Mord: Indigene und Umweltschützer:innen sind weltweit bedroht
All diese Menschen wurden gewaltsam aus dem Leben gerissen, weil sie sich aktiv für den Schutz ihres Landes, der Umwelt und der dort lebenden Menschen einsetzten.
Ecuador: Ölförderung im Yasuní-Nationalpark durch Referendum gestoppt!
Riesenerfolg: Bei einer verbindlichen Volksbefragung in Ecuador haben 59% der Bevölkerung für das Ende der Ölförderung im Regenwald des Yasuní-Nationalparks gestimmt.
Amazonasgipfel in Brasilien: Indigene beklagen Gewalt
Die indigenen Völker des Amazonasgebietes sind ständigen Bedrohungen und Gewalt ausgesetzt. Während des Gipfels wurden junge Indigene durch Schüsse schwer verletzt.
Petition in Phnom Penh und Berlin übergeben
„Retten Sie Kambodschas Schatzinsel!“ Mehr als 133.000 Menschen haben unsere Forderung unterschrieben – jetzt wurde die Petition in Kambodscha und Deutschland übergeben.
„Alle sollen die Schönheit dieser Insel erleben!“
Kambodschas größte Insel ist fast unberührt, doch die Regierung will sie für Luxustourismus vermarkten. Unser Parternetzwerk Mother Nature Cambodia fordert ihren Schutz.
Baustelle im Wald der Tapanuli-Orang-Utans
Die Tapanuli-Orang-Utans sind in höchster Gefahr. Trotz weltweiter Proteste gehen die Baumaßnahmen im Batang-Toru-Wald auf Sumatra weiter. Hier entsteht ein Wasserkraftwerk.
Brasilien stellt Plan gegen Abholzung vor
Die Abholzungsrate im Amazonas-Regenwald ist weiterhin hoch, lag aber im Durchschnitt der ersten fünf Monate des Jahres um ein Drittel unter den Werten des Vorjahres.
Jahresbericht 2022
Der Jahresbericht 2022 von Rettet den Regenwald ist online verfügbar. Lesen Sie, welche Themen uns bewegen, wo unsere Partner aktiv sind und wie wir Ihre Spenden einsetzen.
Babyboom bei Bonobos
Babyboom bei Bonobos! Nahe der Forschungsstation LuiKotale hatten in diesem Jahr bereits vier Weibchen Nachwuchs, drei weitere sind schwanger. Woran liegt der Boom?
Indigene Ka'apor sind beste Regenwaldschützer Brasiliens
Die indigenen Ka'apor, Partner unseres Vereins, widersetzen sich erfolgreich dem Trend der zunehmenden Regenwaldabholzung in Brasilien. Sie haben ihren Wald verteidigt.
Antigone im Amazonas
Zur Theater-Premiere „Antigone im Amazonas“ starten Regisseur Milo Rau und unser Verein eine gemeinsame Kampagne gegen das Greenwashing der Agrar- und Lebensmittelindustrie
Antworten auf unsere Petition zu zertifiziertem Palmöl aus Brasilien
Helfen Sie, das Greenwashing und den Ettikettenschwindel mit zertifiziertem Palmöl zu beenden. Zertifiziertes Palmöl von Agropalma ist weder bio, fair noch nachhaltig
Indigene Papua verteidigen ihren Regenwald vor Gericht
Ölpalmfirmen klagen vor Gericht gegen den Staat, der illegale Genehmigungen widerrufen hat. Doch die indigenen Awyu wehren sich und verteidigen ihre Rechte im Prozess.
Französisch-Guayana: EU lehnt Ausnahme für Biomasse-Kaftwerke im Amazonasregenwald ab
Dank vereinter Proteste hat die EU eine Ausnahmeregelung zum Bau von Biomasse-Kraftwerken im Regenwald von Französisch-Guayana abgelehnt
Philippinen: Gewalt gegen friedliche Blockade einer illegalen Nickelmine
Auf der Insel Palawan wurde eine friedliche, genehmigte Blockade gegen eine illegal agierende Nickel-Firma von Polizei und Sicherheitskräften gewaltsam aufgelöst.
EU will gegen Rohstoff-Importe aus Abholzungsgebieten vorgehen
Die Europäische Union hat über entwaldungsfreie Lieferketten entschieden – an einige Agrar- und Holzprodukte werden strengere Kriterien angelegt
Hannover Messe verheißt für den Regenwald nichts Gutes
Rettet den Regenwald hat sich auf der Hannover Messe informiert, wie Indonesien zu einer großen Volkswirtschaft werden will - und ist alarmiert.
Ecuador: Bevölkerung siegt über Kupfermine
Wir feiern einen großen Sieg für das Leben, die Natur und Biodiversität des Intag in Ecuador: Ein Gericht annulliert endgültig die Umweltgenehmigung für Kupferminenprojekt
Palmöl aus Torfwald und Wildtierreservat trägt Nachhaltigkeitssiegel
Als nachhaltig zertifiziertes Palmöl internationaler Konzerne stammt aus dem geschützten Wildtier-Reservat Singkil auf Sumatra.
Indigene Shipibo fordern Entschuldigung der US-Botschaft in Peru
Protest gegen den Besuch und die Werbung der US-Botschafterin in Peru für eine Palmölfirma, die im Amazonasgebiet 7.000 Hektar Urwald von Indigenen geraubt und gerodet hat
Zertifiziertes Palmöl von Agropalma: Siegel in der Kritik
Dem Palmölkonzern Agropalma werden Landraub, Gewalt und schlechte Arbeitsbedingungen vorgeworfen, trotz 10 Siegeln für biologische, faire und nachhaltige Produktion
Video: Der Wald und die Frauen von Komodo
Die Umweltschützerin Grace Gracella hat eine klare Botschaft zum Internationalen Tag des Waldes: Frauen setzen sich für Gerechtigkeit zwischen Natur und Mensch ein.
Lesen, schreiben und rechnen - für den Naturschutz
In Liberia haben Naturschützer:innen der Wild Chimpanzee Foundation zehn Frauen im Dorf Jalay Town Schreib, Lese- und Rechenkurse angeboten.
Rohstoffpolitik der EU: Das Recht, NEIN zu sagen
Der „europäische grüne Deal“ stößt keine grundlegenden Veränderungen in unserem Lebensstil an. „Grünes Wachstum“ bedroht die Menschen, die Umwelt und das Klima.
Schikanen gegen Waldrechte in Papua
Indigene haben in Indonesien ein verfassungsmäßes Recht auf Land. Wie schwer dieses aber durchzusetzen ist, zeigt ein Beispiel aus Boven Digoel.
Die offenen Adern Brasiliens
Unser immenser Bedarf an Rohstoffen und Energie bedroht den Amazonasregenwald und die Cerrado-Savanne. Die Natur und Bevölkerung in Brasilien sollen dafür weichen.
Brasilien: Schienen- und Hafenbau mit deutscher Beteiligung bedroht Mensch und Natur
Unser immenser Bedarf an Rohstoffen und Energie bedroht den Amazonasregenwald und die Cerrado-Savanne. Die Natur und Bevölkerung in Brasilien sollen dafür weichen.
Ecuador: Mord an Eduardo Medúa - Indigene machen Regierung und staatlichen Ölkonzern verantwortlich
Der Mord an Eduardo Medúa muss aufgeklärt und die Täter und deren Auftraggeber bestraft werden. Keine Ölförderung in den indigenen Territorien im Amazonasregenwald!
ARD: So funktioniert Abholzung mit TÜV-Siegel
Das Erste hat einen TV-Bericht „Schmutzige TÜV-Deals: Schattenseiten deutscher Gründlichkeit“ gesendet. Er zeigt auch, wie Abholzung mit TÜV-Siegel funktioniert.
Brasilien: RSPO-Zertifikat für Ölpalmplantagen von Agropalma ausgesetzt
Die brasilianische Palmölfirma Agropalma hat sich einen großen Teil der Landflächen widerrechtlich und über Betrug angeeignet, urteilen Gerichte in Pará.
Erdöl-Boom in Afrika: „Schluss mit wirtschaftlichem Kolonialismus!“
Die geplante Pipeline EACOP und zwei weitere Erdöl-Projekte bedrohen in Uganda Menschen und Umwelt, darunter den Murchison Falls Nationalpark.
Brasilien - Völkermord an den Yanomami
Die Yanomami im Amazonasregenwald erleiden einen Völkermord - sie erkranken, verhungern und werden vergiftet. Nun greift die neue brasilianische Regierung ein.
Tiger verletzt Ranger im Leuser-Ökosystem
Ende Januar hat ein Tiger im Leuser-Ökosystem ein Rangerteam angegriffen, das von Rettet den Regenwald unterstützt werden.
Was haben Bonobos mit Schulkindern zu tun?
Inmitten des Kongo-Beckens unterstützt Rettet den Regenwald Schulprojekte, die mit dem Schutz von Bonobos Hand in Hand gehen.
Dorfvorsteher von Kinipan freigesprochen
Indonesiens Oberster Gerichtshof hat eine konstruierte Klage gegen den Vorsteher von Kinipan zurückgewiesen. Das ist ein Sieg für alle Verteidiger:innen von Borneos Wäldern.
Video aus Borneo: Indigene sind die besseren Waldhüter!
Das Video vom Gipfel des Berges Serayukan auf Borneo ist eine Botschaft an uns alle: "Indigene sind die besseren Waldhüter!"
Pangoline und Elefanten besser geschützt
Elefanten und Schuppentiere sind jetzt besser geschützt. Unsere Petition für Elefanten wurde von 900.097 Menschen unterschrieben, für den Pangolin 407.431
Brasilien: Petition von Rettet den Regenwald führt zu Ermittlungen der Bundespolizei
Weil die brasilianischen Ureinwohner die Regenwälder verteidigen, werden sie bedroht, gewaltsam vertrieben und sogar ermordet.
Freihandel macht die Krisen schlimmer
Appell zum Weltwirtschaftsforum: „Doch Freihandel ist kein Rezept gegen die Krisen“, warnt Marianne Klute, Vorsitzende von Rettet den Regenwald.
Indigene Regenwaldschützer sind wieder frei
Drei zu Unrecht verurteilte indigene Regenwaldschützer sind nach Monaten im Gefängnis wieder frei. Die Männer konnten auf die Solidarität von Rettet den Regenwald bauen.