Unser Ein und Alles - Der Wald ist unser Leben
25.09.2023
Auf Olimpio ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Der indigene Führer ist der Holzfällermafia in Brasilien ein Dorn im Auge, weil er regelmäßige Kontrollpatrouillen durch den Regenwald der Guajajara organisiert, um illegale Holzfäller aufzuspüren. Sechs Monate lang hat der deutsche Regisseur Frederik Subei mit den Guajajara gelebt und sie für den Film "This is our Everything" mit der Kamera begleitet.
Ohne Unterstützung der Regierung durchkämmen die indigenen Guajajara ihr Land im Bundesstaat Maranhão, um gegen illegale Holzfäller und kriminelle Banden vorzugehen. Sie wollen nicht tatenlos zusehen, wie ihre Heimat und Lebensgrundlagen zerstört werden. Für Olimpio und die Guajajára geht es um mehr als Umweltschutz – der Wald ist das Herzstück ihrer Kultur und Identität. Zu seiner Erhaltung und der Verteidigung ihres Territoriums sind sie bereit, ihr Leben zu riskieren.
"Ich verfolge jetzt schon seit fünf Jahren die illegalen Holzfäller. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch machen kann. Sie sind hinter mir her, ich habe Morddrohungen erhalten", erklärt Olimpio. "Ich werde das nicht immer machen können, der Feind kann mich jederzeit töten. Es ist, als ob ein Krieg begonnen hätte."
Das staatlich anerkannte indigene Territorium Araribóia der Guajajara liegt etwa 200 Kilometer südlich vom Territorium Alto Turiaçu der indigenen Kaapor, die Rettet den Regenwald seit drei Jahren unterstützt. Beide Regenwaldgebiete sind die letzten großen grünen Inseln im Bundesstaat Maranhão. Sie sind auch die letzten Rückzugsgebiete in freiwilliger Isolation lebender indigener Ethnien wie die Awá.
Die Indigenen haben die Natur mit ihrer naturschonenden Lebensweise bis heute erhalten und verteidigt. Hier am Rande des Amazonasgebietes fressen sich die Motorsägen und Bulldozer der Holz-, Rinder-, Soja- und Bergbauindustrie immer weiter Richtung Amazonas vor.
Die Erstaufführung des Films "This is our Everything" - "Unser Ein und Alles" findet im Rahmen des Filmfest Hamburg am Samstag, dem 30. September 2023, um 14:45 Uhr im Metropolis Kino in Hamburg statt. Rettet den Regenwald-Mitarbeiterinnen werden bei der Vorführung dabei sein und stehen danach zusammen mit dem Dokumentarfilmer Frederick Subei für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung.
Hier finden Sie die Ankündigung zum Film:
https://www.filmfesthamburg.de/film/this-is-our-everything/
Premiere am Samstag, 30.9.2023 um 14:45 im
Metropolis Kino
Kleine Theaterstraße 10
20354 Hamburg
Tel. +49 40 399 19 00 0
info@filmfesthamburg.de
Eintrittskarten ab 10,50 Euro für die Vorstellung des Dokumentarfilms können Sie hier kaufen: