Aktuelles aus dem Regenwald - 2025
Informieren Sie sich über aktuelle Themen rund um den Regenwald und verfolgen Sie Erfolge und Entwicklungen im Kampf gegen die Zerstörung der Regenwälder.

#WALDGespräche am 10. April: Alle Augen auf Papua!
Im letzten Jahr ging der Slogan Alle Augen auf Papua (All Eyes on Papua) viral. Erfahren Sie, warum auch wir unsere Augen auf Papua richten.

DB steigt aus Schienen- und Hafenprojekt in Amazonien aus
Nach einem Jahr Kampagne hat uns die DB mitgeteilt, dass sie sich nicht mehr an dem Schienen- und Exporthafenprojekt GPM im Amazonas-Regenwald beteiligen will.

9 Studenten wegen Protest gegen Stanbic Bank verhaftet
Polizei gegen Aktivisten: in Uganda wurden erneut Studenten verhaftet, die friedlich gegen das Pipeline-Projekt EACOP demonstriert haben.

Hunderte Kilometer für den Schutz der Schimpansen
Die 32 Ecoguards, die Rettet den Regenwald im Grebo-Krahn Nationalpark unterstützt, haben 2024 zum Schutz von Schimpansen 1.050 Kilometer zurückgelegt.

Warnung vor dem Merauke-Projekt
Die „Deklaration Solidarität Merauke“ fordert, das Zwei-Millionen-Hektar Rucker- und Bioethanol-Projekts.sofort zu stoppen.

Kein Freihandelsabkommen CEPA mit Indonesien!
123 Gruppen aus Indonesien und der EU fordern ein Ende des Freihandelsabkommens. Die Sicherung der Rohstoffe für die EU ist eine Gefahr für die Natur und die Menschenrechte

Orang-Utans in Gefahr! Für Papier!
Holzfirmen der Papierindustrie zerstören Orang-Utan-Wald auf Borneo. Unser Partner Save Our Borneo ist vor Ort und fordert, den Holzeinschlag sofort zu stoppen.

Zu Gorillas und Bonobos: Quer durchs Kongo-Becken
#WALDGespräche - Einladung zur Online-Veranstaltung „Zu Gorillas und Bonobos: Quer durchs Kongo-Becken" am 11.02. um 19:30 Uhr

Weltbank bricht schädliches Projekt ab
Die Weltbank hat die Finanzierung des Projekts REGROW in Tansania nach scharfer Kritik abgebrochen. 80.935 Personen hatten das in einer Petition gefordert.

Umweltschützer Odey Oyama festgenommen
In Nigeria wurde unser Partner Odey Oyama festgenommen. Erst nach über einer Woche wurde er auf Kaution freigelassen. Die Gerichtsverhandlung ist für den 7.2. angesetzt.