Aktuelles aus dem Regenwald - 2021
Informieren Sie sich über aktuelle Themen rund um den Regenwald und verfolgen Sie Erfolge und Entwicklungen im Kampf gegen die Zerstörung der Regenwälder.
Ecuador: Verfassungsgericht fordert Rechte der Natur ein
Mit einem bahnbrechenden Urteil hat das höchste Gericht die Rechte der Natur bestätigt und den geplanten Kupferabbau im Schutzwald Los Cedros verboten
Menschenrechtspreis für die Umweltgruppe Mother Nature Cambodia
Am 9. Dezember wurde die Umweltgruppe Mother Nature Cambodia mit dem Front Line Defenders Award 2021 ausgezeichnet – für ihren Kampf für Umweltschutz und Menschenrechte
Holzfällerfirma stellt Arbeiten ein
Die Firma Sibawood hat den Holzeinschlag im Wald der indigenen Ekuri gestoppt. Ob das von Dauer sein wird, ist allerdings noch unklar.
Ampel-Koalition verspricht Kampf gegen Einschüchterungsklagen
Die Koalitionsparteien SPD, Grüne und FDP wollen Einschüchterungsklagen einen Riegel vorschieben. Die Regierung darf dies nicht auf Journalist:innen beschränken
Freigelassen, aber nicht freigesprochen!
Im November kamen die sechs Aktivistinnen und Aktivisten von Mother Nature Cambodia auf Kaution frei. Doch die Anklagen bleiben bestehen, ihnen droht eine jahrelange Haft.
Regenwald Report: Regenwald-Retter - vor Ort und weltweit
Dieses Mal stellen wir die Menschen und Organisationen in den Mittelpunkt, die auf der ganzen Welt vor Ort sind, um für den Erhalt des Regenwaldes zu kämpfen.
EU-Parlament stimmt für ein Ende von Einschüchterungsklagen
Im EU-Parlament stimmten 444 Abgeordnete dafür, eine europaweite Regulierung zum Schutz vor sogenannten SLAPPs zu schaffen. Jetzt muss die EU-Kommission handeln.
EU-Mercosur-Freihandelsabkommen - Keine Bürgerbeteiligung und Rechte, dafür Kahlschlag der Wälder
Was sagen Organisationen aus Brasilien und zu dem nach 20 Jahren von der EU Kommission ausgehandelten Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Ländern?
Online Veranstaltung am 24.10.2021 Regenwaldschutz mit indigenen Gemeinschaften: Einblicke in eine erfolgreiche Praxis
Online-Veranstaltung am Sonntag, den 24. Oktober 2021, um 14 - 16 Uhr. INFOE und Rettet den Regenwald mit Partner:innen aus Peru, Liberia und Indonesien
261.404 Menschen fordern die Bewahrung von Kanadas Urwäldern
261.404 Menschen fordern von British-Columbia den Schutz der Urwälder. Zudem haben 39 Organisationen einen Brandbrief geschrieben.
Neue Gewalt gegen die Bevölkerung im Kongo
Der Konflikt zwischen den Bewohnern der Orte Bolanga und Yambienenne und der Palmöl-Firma PHC eskaliert weiter. Erneut wurden mehrere Menschen willkürlich festgenommen.
Bundesregierung beschließt Ausstieg aus Palmöl für Biokraftstoffe
Das Aus für Palmöl erfüllt eine wichtige Forderung von Rettet den Regenwald - wenn auch viel zu spät und zögerlich. Nun müssen die durch angerichteten Schäden behoben werden
Klima und Regenwald. Die Position von Rettet den Regenwald
Regenwälder sind ein zentraler Bestandteil des lokalen und globalen Klimasystems und spielen eine Schlüsselrolle im Klimaschutz. Lesen Sie unser Positionspapier.
Neuer Regenwald Report: Regenwald und Klima
Die neue Ausgabe der Zeitschrift Regenwald Report ist erschienen. Im Mittelpunkt stehen diesmal der Regenwald und das globale Klima.
Film ab für den Regenwald
Eine Million Hoffnungen - ein Film über die Bedeutung der Mangrovenwälder für Menschen und Klima. Ata Modo - die Klage der Komodo-Menschen über das Ende der Komodo-Drachen.
Klimakrise bedroht Komodowarane
Komodowarane stehen jetzt als „stark gefährdete" Art auf der Roten Liste bedrohter Tierarten, so die aktuelle Einstufung der Weltnaturschutzunion (IUCN).
Tausende Hektar Regenwald in West-Papua vor Palmöl gerettet!
West-Papua entzieht Palmölkonzernen die Genehmigungen über 300.000 Hektar Regenwald. Ein großer Erfolg für den Regenwald und die Waldrechte der Indigenen.
Wasserkraftwerke sind weder umweltfreundlich noch klimaneutral
Studie im Auftrag der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung: Wasserkraft ist zwar eine erneuerbare, aber keine klimaneutrale oder gar umweltschonende Energiequelle
Überholspur für den Bau von E-Autos?
Herr Ignorant und Mr. Größenwahn in der Tesla-Fabrik bei Berlin: Für Amin Laschet und Elon Musk sind der Schutz der Umwelt und des Trinkwassers keine wichtigen Themen
Salonga wird von Erdöl-Bohrung verschont
Im Salonga Nationalpark darf nicht nach Erdöl gebohrt werden. Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo hat jetzt Pläne dafür aufgegeben.
Holz- und Palmölkonzern Korindo verliert FSC-Label
Der indonesische Palmöl- und Holzkonzern Korindo verliert das FSC-Siegel. Ein Grund für den Rauswurf ist laut FSC, dass Korindo Wälder für Ölpalmplantagen abgeholzt hat.
Palmöl: PR-Show des Ölkonzerns Total
Der französische Ölkonzern TotalEnergies will sein schlechte Image aufpolieren und dazu ab 2023 auf Palmöl als Rohstoff für die Produktion von Biokraftstoffen verzichten.
Regenwaldkämpfer aus Kinipan werden geehrt
Ehrung für die Einwohner von Kinipan. Der Preis der Akademi Jakarta geht an die Laman Kinipan, weil sie sich beharrlich für Menschenrechte, für Natur und Kultur einsetzen.
UN-Experten mahnen: Klima und Biodiversität gleichzeitig retten
Die Klimakrise ist endlich ein Top-Thema geworden, das Massenaussterben von Tier- und Pflanzenarten wird dagegen oft übersehen oder als weniger dringlich erachtet.
Die EU muss Wälder schützen, statt sie in Kraftwerken zu verbrennen
Bäume gehören nicht in Kraftwerke. Bitte die Wälder der Erde und ihre Artenvielfalt vor der Verbrennung als Bioenergie retten.
"Regenwald Report" zum Thema Rohstoff-Hunger
"Rohstoffe und Elektromobilität" ist eines der Hauptthemen im neuen Regenwald Report, der jetzt kostenlos bestellt werden kann.
Opfer von Bauxitmine in Guinea erhalten medizinische Versorgung
Elf Tage nach der Übergabe der Petition verspricht die Bergbaufirma dem Dorf Hamdallaye medizinische Versorgung. Jetzt muss auch die deutsche Regierung handeln.
180 Organisationen lehnen Ausweitung des Bergbaus für Grünen Deal der EU ab
Mehr als 180 Umweltorganisationen aus 36 Ländern fordern die EU auf, ihre schmutzigen Bergbaupläne für einen "Grünen Deal" und eine "Wiederaufbau-Strategie" aufzugeben
Réseau CREF berichtet von großer Not nach Vulkan-Ausbruch
Die Virunga-Vulkane haben einen legendären Ruf – dort leben Gorillas. Doch seit dem Ausbruch des Nyiragongo leiden die Menschen. Réseau CREF schildert große Not.
Brasilien: Notruf der Munduruku aus dem Amazonasregenwald
Ein Mob von illegalen Goldschürfern hat das Indigenendorf Fazenda Tapajós überfallen und zwei Häuser niedergebrannt. Die Indigenen fordern Schutz durch die Behörden.
Korindo sahnt Preis als „Internationaler Rüpel des Jahres“ ab
Die Jury des „European SLAPP contest“ hat entschieden: Der indonesische Palmölkonzern Korindo gewinnt den Preis als „Internationaler Rüpel des Jahres“.
WHO fordert Stopp von Wildtierhandel
Rettet den Regenwald hat mit anderen Umweltschützern bereits im Februar 2020 die Schließung von Wildtiermärkten gefordert. Jetzt hat die UN diese Forderung untermauert.
Protest zum Schweigen bringen - Wettbewerb der dreisten Kläger
Wer die Mächtigen kritisiert, muss auch in der EU juristische Konsequenzen fürchten. Das Bündnis CASE sucht die Stars beim Missbrauch des Rechts. Stimmen Sie mit ab!
Kinipan - ein Film über die Abholzung der Regenwälder in Zeiten der Pandemie
Der Film Kinipan sorgt in Indonesien für Furore. Zwei Umweltschützer machen sich auf den Weg, der Zerstörung der Regenwälder und der Pandemie nachzugehen.
Indigene sind die besten Regenwaldschützer
Die Regenwälder sind dort besonders geschützt, wo Indigene leben und die Verantwortung tragen. Die Wahrung ihrer Rechte ist zentraler Bestandteil zum Erhalt der Wälder
Wo sind die Schimpansen von Djouroutou?
Seit vielen Jahren wird im Taї Nationalpark eine Gruppe von 25 bis 30 Schimpansen an Besucher gewöhnt. Mitte Februar sind die Tiere jedoch spurlos verschwunden.
Reportagen und aktuelle Themen aus dem Regenwald
Das neue Magazin mit Reportagen und Nachrichten aus den Regionen des Regenwaldes ist da. "Regenwald Report" jetzt bestellen und lesen.
Studie: Indonesiens Food-Estate-Programme verursachen Hunger und Umweltzerstörung
Indonesiens „Food-Estate-Programme“ sind eine Gefahr für die Indigenen, bedrohen die Wälder und die biologische Vielfalt, verursachen Hunger und tragen zur Klimakrise bei.
Palmölfirma hat in Liberia Regenwald zerstört
Die Palmölfirma Golden Veroleum Liberia hat artenreichen Regenwald abgeholzt – zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Organisation High Carbon Stock Approach (HCS).
Satelliten beweisen: Versprechungen von Palmöl ohne Regenwaldzerstörung nicht glaubhaft
Die Vernichtung von Regenwald für Palmöl ist Realität, das zeigt die Analyse von Satellitendaten aus Südostasien, vorgelegt von Chain Reaction Research.
Gewalt gegen Dorfbewohner – Covid-Lockdown verhindert Hilfe
Indigene erleiden durch Palmöl-Plantagen häufig körperliche Gewalt. Jetzt hat unser Partner Matek Geram ein erschreckendes Video aus Malaysia geschickt.
Klimakatastrophe und Covid-19 hängen zusammen
Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen der Covid-Pandemie und der sich verschärfenden Klimakatastrophe entdeckt.
Neustart für den Umwelt- und Klimaschutz in den USA
Die neue US-Regierung unter Joe Biden und Kamala Harris hat gleich am Tag der Amtsübernahme den Klima- und Umweltschutz gestärkt.
Wir lassen uns nicht einschüchtern und mundtot machen! - eine Solidaritätserklärung
Die Umweltschutzorganisation Rettet den Regenwald e.V. muss sich vor dem Landgericht Hamburg gegen eine Verleumdungsklage wehren.