Aktuelles aus dem Regenwald - 2019
Informieren Sie sich über aktuelle Themen rund um den Regenwald und verfolgen Sie Erfolge und Entwicklungen im Kampf gegen die Zerstörung der Regenwälder.
Karlsruhe: Neue Beratungen über Bänke aus Tropenholz
Nach einer Petition von Rettet den Regenwald gegen neue Bänke aus tropischem Irokoholz beraten die zuständigen Behörden erneut über das Projekt. Wir fordern: Kein Tropenholz
Pandorabüchse Palmöl: Indonesien klagt gegen die EU
Indonesien verklagt die EU vor der Welthandelsorganisation. Damit wehrt sich Indonesien gegen das Ende von Palmöl als Biosprit. Die EU-Zölle auf Palmöl seien diskriminierend
Frankreichs Verfassung erlaubt Palmöl-Stopp
Der Ölkonzern TOTAL hat vor Frankreichs Verfassungsrat eine Klage gegen die Streichung von Steuervergünstigungen für Biokraftstoff aus Palmöl verloren.
Unterschriftenübergabe in Kolumbien gegen Quecksilber im Urwald
Mit einer Petition und Spende hat Rettet den Regenwald indigene Dörfer aus dem kolumbianischen Amazonasgebiet bei ihrem Kampf gegen Quecksilber unterstützt.
Borneo in den Krallen der Palmölindustrie
Sinar Mas, Astra und Wilmar beherrschen Borneo. Auf ihr Konto gehen Umweltverschmutzung und Waldbrände. Gerichte verurteilen sie höchstens zu Geldstrafen.
Auftragsmord auf einer Palmölplantage
Auf Sumatra soll der Besitzer einer Palmölplantage die Ermordung zweier Landrechtsaktivisten in Auftrag gegeben haben. Hintergrund ist offenbar ein Streit um Land.
Tapanuli-Orang-Utan unter den 25 meist gefährdeten Primaten
Erst vor zwei Jahren als eigene Art beschrieben, steht Indonesiens Tapanuli-Orang-Utan bereits auf der Liste der „25 meist gefährdeten Primaten“.
Profiteure der Waldbrände auf Sumatra
Hinter den Brandstiftern der Waldbrände in Indonesien stecken Palmölfirmen und Konzerne. RKK der Makin-Gruppe, Zulieferer von Unilever, ist Wiederholungstäter
Sumatra und Borneo brennen
Notstand auf Sumatra und Borneo: Wälder brennen, für mehr Ölpalm- und Akazienplantagen für unseren Konsum. Auf Kosten des Regenwaldes und seiner Bewohner.
Schweden: Palmöl-Derivat ist einer der Hauptrohstoffe für die Produktion von HVO-Biodiesel
Schweden hat mit 17,2% den weltweit höchsten Anteil an Biokraftstoff im Transportsektor. Ein Palmöl-Derivat ist einer der Hauptrohstoffe für die Produktion von HVO-Biodiesel
Europäische Wissenschaftsakademie warnt vor industrialisierter Bioenergie
Die Europäische Wissenschaftsakademie fordert die Europäischen Union (EU) zum Handeln auf: Wälder zur Erzeugung von Bioenergie abzuholzen, schade den Wäldern und dem Klima
Elefanten, Tiger, Orang-Utan, Nashorn-Wald gerettet
Umweltschützer verhindern einen Staudamm im Leuser-Ökosystem. Der Erfolg rettet die Sumatra-Elefanten! Ein Gericht hat entschieden: der Staudamm wird nicht gebaut.
Widerstand rettet Unesco-Welterbe
In Malaysia haben Indigene den unvergleichlichen Mulu-Regenwald vor der Zerstörung gerettet. Die Palmölfirma Radiant musste ihre schweren Maschinen abziehen.
Starkes Nein zum Handel mit Elfenbein
Der internationale Handel mit Elfenbein bleibt verboten! Während der Artenschutzkonferenz in Genf Mitte August wurden zwei Vorstöße zurückgewiesen, den Handel zu erleichtern
Papua: Rassismus und Ausbeutung der Natur sind zwei Seiten einer Medaille
Bei Unruhen gegen Rassimus hat es in Papua sechs Tote gegeben. Die Wut über Rassimus und Naturzerstörung wächst, denn Papuas Wälder fallen Geschäften zum Opfer.
Urteil in Peru: Sieg für den Regenwald
In Peru hat ein Gericht ein deutliches Zeichen im Kampf gegen die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes gesetzt. Das ist auch ein Erfolg unserer Partnerorganisation Kené.
Amazonien brennt!
Der Regenwald in Amazonien brennt lichterloh. Besonders schlimm ist die „Flammenhölle“ in Brasilien. Die meisten Brände wurden gelegt, um Platz für Rinderweiden zu schaffen
Schauspieler, Patrouillen und Dorfbewohner schützen Liberias Schimpansen
Was für eine Resonanz: 13.244 Zuschauer! So viele sahen in Dörfern rund um zwei liberianische Nationalparks eine Show über den Schutz von Schimpansen
Malaysia: Fischer gegen Land für Luxuswohnungen
Die malaysische Regierung und das Parlament beschäftigen sich mit einer Petition gegen Landgewinnung für Luxuswohnungen und den Sandabbau
Chinas verheerende Rolle bei der Zerstörung der Natur
China ist in immer mehr umweltschädliche Großprojekte in Asien und Afrika involviert. Außerdem verursacht das Land mehr klimaschädliche Gase als jedes andere.
In Europa gibt es immer mehr Produkte ohne Palmöl - in Deutschland erst sehr zögerlich
Immer mehr Produkte sind als „Palmölfrei“ gekennzeichnet. Auch in Deutschland kommt diese Entwicklung langsam an. Die Bundesregierung finanziert dagegen nachhaltiges Palmöl.
Proteste retten Hippos!
In Sambia sind 2.000 Flusspferde gerettet, die die Regierung zum Abschuss freigegeben hatte. Die Tötungsaktion wurde jetzt abgesagt.
Bitte mehr Proteste! Goldminenprojekt in Guayana wackelt
Ein geplantes Gold-Bergbauprojekt im Regenwald von Französisch-Guyana steht auf der Kippe. Das Projekt Montagne d‘Or“ werde "nicht stattfinden", erklärte der Umweltminister
Biogasanlagen sind eine Gefahr für Mensch, Klima und Umwelt
Brände und Explosionen in Biogasanlagen, unkontrollierte Methanemissionen und Gülle-Tsunamis - alle zwei Wochen kommt es zu schweren Unfällen in Biogasanlagen
Urteil: Straßenbau im TIPNIS-Nationalpark in Bolivien verstößt gegen das Recht
Internationale Tribunal Rechte der Natur: Bolivien verletzt mit dem Bau einer Landstraße die Rechte der Natur und der indigenen Völker
Der Einsatz für den Leuser lohnt sich
Wenn Ranger im Wald patrouillieren, bewahrt das die Natur wirksam: Diese Erfahrung machen Umweltschützer auf Sumatra, die von Rettet den Regenwald unterstützt werden.
Indonesische Polizei schützt Palmöl mit Waffengewalt
Mit Waffengewalt "schützt" die Polizei Indonesiens Palmöl - und geht brutal gegen die Einwohner von Sembuluh vor, die ihren Wald Batu Gadur bewahren wollen.
Das Artensterben bedroht uns alle
Das Artensterben bedroht die Lebensgrundlage der Menschheit. Eine Million Spezies könnten bald aussterben. Die Politik muss endlich drastisch umsteuern!
Für Tropenholz und Palmölplantagen: Regenwaldvernichtung immer schlimmer
Die Vernichtung tropischer Wälder war 2018 so schlimm wie selten zuvor. Besonders dramatisch ist die Entwicklung in den unberührten Regenwäldern.
UN-Bericht: Eine Million Tier- und Pflanzenarten könnten aussterben
Vom Menschen verursacht ist ein Massensterben im Gange, dem bis zu einer Million Tier- und Pflanzenarten zum Opfer fallen können.
Sabah verzichtet auf Waldvernichtung für Highway
Der Regierungschef von Sabah will für den Pan Borneo Highway keine frischen Schneisen in den Wald schlagen. Stattdessen sollen bestehende Pisten ausgebaut werden.
In Trippelschritten zum Aus für Palmöl
Die EU ist weltweit der zweitgrößte Importeur von Palmöl – über die Hälfte des tropischen Öls geht in die Produktion von Biodiesel
Hoffnung für den seltensten Orang-Utan
Die Bank of China will die Finanzierung des Wasserkraftwerks Batang Toru auf Sumatra prüfen. Ein Hoffnungsschimmer für den seltenen Tapanuli-Orang-Utan?
Bulldozer gestoppt – Hoffnung für den Bergwald von Kinipan
Auf Borneo halten die indigenen Dayak seit Monaten die Bulldozer einer Palmölfirma auf. Jetzt rücken die Maschinen wieder vor. Der Bergregenwald muss geschützt werden.
Niederlage für den seltensten Orang-Utan
Die Klage des Umweltverbandes Walhi gegen den Batang-Toru-Staudamm ist abgewiesen worden. Der Tapanuli-Orang-Utan ist akut bedroht.
Korruptionsskandal um Palmöl-Konzern
Der Sinar Mas Konzern steht unter Korruptionsverdacht. Die indonesische Antikorruptionsbehörde ermittelt wegen der Verschmutzung des Sembuluh-Sees.
Palmöl-Lobby so schlimm wie Tabakkonzerne
Tabakkonzerne haben systematisch Wissenschaftler dazu veranlasst, die Gefahren für Mensch und Natur zu verharmlosen. Die Palmöl-Branche marbeitet mit ähnlichen Methoden.
Endlich ein Kakao-Plan - jetzt handeln!
Schokolade ohne schlechtes Gewissen - diesem Ziel kommen wir näher. Die Bundesregierung will endlich gegen Kinderarbeit und Regenwaldzerstörung für Schokolade vorgehen.
Freihandelsabkommen Schweiz-Indonesien: Palmöl bleibt drin!
Das Freihandelsabkommen der Schweiz mit Indonesien ist beschlossen. Palmöl darf weiter den Bedarf der großen Konzerne decken.