ARD: So funktioniert Abholzung mit TÜV-Siegel
03.03.2023
Das Erste hat einen TV-Bericht über Waldvernichtung in Indonesien gesendet. „Schmutzige TÜV-Deals: Schattenseiten deutscher Gründlichkeit“. Die Journalisten decken auf, wie der TÜV dabei hilft, in Indonesien mit Nachhaltigkeits-Siegeln den Regenwald abzuholzen und Dorfbewohner zu enteignen – ab Minute 19:15.
Der Bericht des Reschke Fernsehen, der online steht, beschäftigt sich zunächst lange mit dem TÜV und damit, dass er zuweilen zweifelhafte Zertifikate vergibt, nicht unabhängig prüft und vor allem auf Gewinn aus ist. Ab Minute 19:15 wird es fürs Thema Regenwald interessant. Dann geht es um Waldvernichtung auf Borneo und Sumatra – und um den Papier-Konzern APP.
Die Vorwürfe gegen APP erheben wir und unsere indonesischen Partnerorganisationen schon lange. Die Firma gehört zu den weltweit größten Papierkonzernen und hat im Tieflandregenwald von Sumatra große Flächen vernichtet. APP ist Teil des mächtigen Konzerns Sinar Mas, der sein Geld vor allem mit Palmöl verdient. Im Zentrum der Vorwürfe stehen seit vielen Jahren Waldvernichtung, Landraub und Menschenrechtsverletzungen. Mehrfach wurden Dorfbewohner umgebracht.
Um APP das Handwerk zu legen und die Bevölkerung betroffener Gemeinden zu unterstützen, haben wir diese Petition gestartet. Bitte unterschreiben Sie, falls Sie es noch nicht getan haben.
Wir fordern: Keine Geschäfte mehr mit dem Papierkonzern APP!