Demo am 10. März (Sonntag) gegen Umweltzerstörung durch Elektroautos

Fotocollage Bagger, Mine, Wandschäden Für angeblich umweltfreundliche E-Autos wird in Indonesien die Natur zerstört! (© Collage RdR) Rohstoffe für E-Autos - Wektkarte Nickel und Lithium sind nur einige der konfliktbehafteten Rohstoffe, die fast vollständig aus Übersee importiert werden (© Rettet den Regenwald e.V.) Rohstoffe für Tesla - Grafik Autos benötigen eine enorme Menge an metallischen Rohstoffen. Das gilt für Verbrenner genauso wie für Elektrofahrzeuge (© Rettet den Regenwald e.V.) Nickelabbau auf Sulawesi Nickelabbau auf Sulawesi zerstört den Regenwald und die Lebensgrundlagen der Menschen (© KAISARMUDA/shutterstock.com) Aktion von WALHI Süd-Sulawesi gegen Nickelabbau durch PT Vale im Distrikt Luwu Timur Wir demonstrieren in Deutschland und Indonesien gegen die Zerstörung (© WALHI Sulsel)

06.03.2024

Gemeinsam gegen die Umweltzerstörung durch Elektroautos: Wir demonstrieren gegen Tesla in Grünheide am 10. März (Sonntag) - Macht mit

Demonstriert mit uns gegen die Umweltzerstörung durch Elektroautos und Tesla!

Angesichts der Klimakrise müssen wir dringend aus fossilen Energien aussteigen. Benziner und Diesel müssen runter von unseren Straßen! Doch sind Elektroautos die Lösung für die Klimakrise?

Energiewende und grüne Energien sind die Zauberworte der Autoindustrie. Doch die Produktion von E-Autos hat eine sehr dunkle Seite, denn es werden gewaltige Mengen von Metallen dafür benötigt, darunter Nickel. Die Versorgung der Batteriefabriken mit Nickel ist essentiell für die Konzerne.

Das führt uns von Teslas Umweltproblemen in Brandenburg nach Indonesien. Auf Sulawesi und den Molukken lagern große Nickelvorkommen. Toxische Industriezonen für den Abbau von Nickel zerstören dort den Regenwald, Korallen und die Lebensgrundlagen der Menschen. Wer sich dagegen wehrt, wird kriminalisiert!

Alarmierend! Fast 700.000 Hektar im Regenwald wurden bereits für Nickelabbau an Bergbaufirmen vergeben!

Wir unterstützen den Protest unserer indonesischen Partner-Organisationen in Deutschland und  gehen demonstrieren!

Am 10. März (Sonntag) werden wir gemeinsam mit Bürger:innen, Bündnissen und Organisationen bei der europäischen Tesla Gigafabrik in Grünheide demonstrieren.

Gegen die Umweltzerstörung für Elektroautos und Profit,

für Menschen, Natur und eine echte Verkehrswende!

Wann: 10.03.24 um 14 Uhr

Start: Bhf Fangschleuse (20 min mit dem RE1 vom Ostkreuz, Berlin)

Ziel: Rathaus Grünheide

Ihr wollt dabei sein? Großartig!

Damit wir wissen, mit wie vielen Unterstützer:innen wir planen können, gebt uns eine kurze Rückmeldung via Mail: kontakt@regenwald.org

An alle, die nicht vor Ort dabei sein können:

Unterstützt die Proteste und lasst die Stimmen aus Indonesien laut werden!

Teilt unsere Artikel und Petitionen zum Thema online.

Macht Aktionen vor einem Tesla Store in eurer Nähe.

Verteilt den neuen Regenwald Report. Hefte könnt ihr kostenlos in unserem Shop bestellen.

EURE UNTERSTÜTZUNG STÄRKT DEN WIDERSTAND

Helft mit gegen die Zerstörung unserer Erde.

Mehr zur Demo am 10. März:

https://t-den-hahn-abdrehen.org/demo-gegen-tesla-erweiterung/

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!