Studie zu EU-Plänen: Holzverheizung schadet dem Weltklima
29.05.2018
Eine neue Studie des britischen Forstbehörde warnt vor verstärkten Emissionen durch die Bioenergiepläne der EU. Die Wälder als Brennholz in Öfen und Kraftwerke zu stecken, führt zu mehr Treibhausgasausstoß als fossile Brennstoffe, so die Experten.
Die EU will die Energieerzeugung aus Biomasse weiter ankurbeln, um die Klimaerwärmung abzumildern. Doch die grüne Energie droht noch mehr Treibhausgasemissionen freizusetzen als fossile Brennstoffe, warnt Forest Research, der wissenschaftliche Dienst der britischen Forstbehörde.
Hier eine deutsche Zusammenfassunng der Studie "Carbon impacts of biomass consumed in the EU".
Die Briten berichtigen damit teilweise eine vorherige Forschungsarbeit ("Carbon Impacts of Biomass Consumed in the EU") ihrer Agentur im Auftrag der EU-Kommission, die eine der Grundlagen für die derzeitigen Bioenergiepläne der EU ist.
Die Studie erscheint gerade noch rechtzeitig, um in die aktuellen Beratungen der EU über die künftige Energiepolitik einzufließen. Anstatt die Wälder auf maximale Holzproduktion für die Energieerzeugung zu trimmen, muss die EU den Energieverbrauch drastisch reduzieren.
Am 31. Mai 2018 treffen sich die Regierungsvertreter der 28 Mitgliedsstaaten der EU, das EU-Parlament und die EU-Kommission zu Dreierverhandlungen über die neue Erneuerbare Energien Richtlinie. Und am 11. Juni beraten die Mitgliedsländer in einem weiteren Ratstreffen über Energie.
Die Verheizung von Holz zur Erzeugung von Strom und Wärme spielt dabei eine zentrale Rolle. Zweidrittel der in der EU erzeugten erneuerbaren Energien basieren auf der Verbrennung von Holz und anderer Biomasse. Wind-, Wasser- und Solarenergie machen EU-weit nur ein Drittel der alternativen Energien aus.
Bitte unterstützen Sie unsere Petition "Abholzen für unsere Energie? Nein danke! an die EU: https://www.regenwald.org/petitionen/1118/abholzen-fuer-unsere-energie-nein-danke
Link zur Studie "Carbon impacts of biomass consumed in the EU:Supplementary analysis and interpretation for the European Climate Foundation": https://europeanclimate.org/wp-content/uploads/2018/05/CIB-Summary-report-for-ECF-v10.5-May-20181.pdf