Video aus Borneo: Indigene sind die besseren Waldhüter!

Udin und Habibi mit Transparent Auf dem Serayukan (© Save Our Borneo)

13.01.2023

Der Berg Serayukan auf Borneo ist nicht sonderlich hoch – doch der Aufstieg war schweißtreibend. Unsere Partner von “Save our Borneo” und Einwohner des Dorfes Kinipan haben auf dem Gipfel ein Video mit einer klaren Botschaft gedreht: "Indigene sind die besseren Waldhüter!"

Seit Jahren unterstützen wir die indigenen Dayak Tomun aus der Gemeinde Kinipan auf Borneo, die gegen Abholzung und für ihre Indigenenrechte kämpfen. Ihr Wald in den Bergen, die Quelle ihres Lebens, war lange intakt, bis eine Palmölfirma begann, ihn abzuholzen. 

Der Film "Indigene sind die besseren Waldhüter" entstand beim Aufstieg auf den Serayukan-Berg. Von oben schweift der Blick über dicht bewaldete Urwaldwipfel - und über die abgeholzte und mit Ölpalmen bepflanzte Bergseite.

Dauer: 5 Minuten

Original: Save our Borneo, Indonesisch

Deutsche und englische Untertitel können Sie bei "Einstellungen" auswählen

Seit vielen Generationen leben die Menschen von Kinipan mit und im Wald. Sie nutzen und hegen ihn. Dass hier noch Orang-Utans und viele andere Tiere einen Lebensraum haben, ist ein Beweis für den weisen Umgang der Indigenen mit der Natur.

Mit Aktionen und Protesten wehren sich die Einwohner, unterstützt von Save Our Borneo und Rettet den Regenwald, gegen die Zerstörung der letzten intakten Regenwälder Borneos. Die Abholzungen konnten in Kinipan zeitweise aufgehalten werden, doch immer noch warten die Einheimischen auf die offizielle Anerkennung als Indigene und die Bewilligung ihrer traditionellen Waldrechte. Mit einer Aktion, der Besteigung des Serayukan, vermitteln sie der Welt die Botschaft: „Indigene sind die besseren Waldhüter!“

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!