Dorfvorsteher von Kinipan freigesprochen

Protest der Bürger von Kinipan auf Borneo vor dem Gericht in Palangkaraya 2022 Solidarität mit Kinipan - Save Kinipan (© Save Our Borneo)

17.01.2023

Indonesiens Oberster Gerichtshof hat in letzter Instanz eine konstruierte Klage gegen den Vorsteher des Dorfes Kinipan zurückgewiesen. Willem Hengki ist endgültig frei! Das ist ein Meilenstein für die Verteidigung des Bergwaldes auf Borneo.

Der Dorfvorsteher von Kinipan, Willem Hengki, war vor genau einem Jahr von der Bezirkspolizei festgenommen worden. Er ist eine der führenden Persönlichkeiten, die sich für die traditionellen Waldrechte der Gemeinde und damit die Bewahrung der Regenwälder einsetzen. Die Staatsanwaltschaft warf ihm zu Unrecht vor, Gemeindegelder veruntreut zu haben.

Das Dorf Kinipan auf Borneo ist ein Symbol für den Kampf der Ureinwohner:innen gegen Landraub und Entwaldung. In den dortigen Bergen leben noch Orang-Utans in intaktem Regenwald. Die Einheimischen wehren sich gegen die Vernichtung der Natur durch das Palmölunternehmen PT Sawit Mandiri Lestari. 

Die Reaktion darauf: Einschüchterung und Kriminalisierung.

Im Juni 2022 fand der Prozess gegen Willem Hengki vor dem Korruptionsgericht in der Provinzhauptstadt Palangkaraya statt. Die Staatsanwaltschaft forderte 18 Monate Gefängnis.

Doch die Solidarität mit Willem Hengki war überwältigend. Zahlreiche Menschen demonstrierten tagelang vor dem Gerichtsgebäude, 72 Organisationen, Rechtshilfe- und Umweltgruppen - darunter Rettet den Regenwald - forderten in einem offenen Brief an das Gericht die Freilassung von Willem Hengki. Der Vorwurf der Veruntreuung sei konstruiert. Der Brief kritisierte vehement die Kriminalisierung von Ureinwohner:innen, die für ihre Rechte kämpfen.

Am 15. Juni 2022 wurde Willem Hengki zwar von allen Vorwürfen freigesprochen, doch der Bezirksstaatsanwalt legte beim Obersten Gerichtshof in der Hauptstadt Jakarta Berufung ein.

Jetzt hat der Oberste Gerichtshof die Klage zurückgewiesen. Damit wurde Willem Hengki  endgültig freigesprochen!^

Wir beglückwünschen ihn und die Einwohner von Kinipan, die mutigen Verteidiger:innen des Regenwaldes.

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!