Indigene Ka'apor sind beste Regenwaldschützer Brasiliens

Kaapor besprechen sich im Amazonas-Regenwald © Andrew Johnson Territorium der Kaapor - Satellitenaufnahme vom Norden des brasilianischen Bundesstaats Maranhao Schon aus dem Weltall ist der dunkelgrüne Regenwald des indigenen Territoriums Alto Turiaçú der Kaapor (links) gut zu erkennen (© Google Maps) Ein Kaapori-Kappuzineraffe klettert auf einem Zweig herum © CC BY-SA 4.0

24.05.2023

In den vergangenen zehn Jahren hat die Regenwaldrodung in Brasilien zugenommen, auch die Territorien der indigenen Völker sind davon betroffen – wenn auch deutlich geringer. Nur die indigenen Ka'apor, Partner unseres Vereins, konnten sich dem allgemeinen Trend widersetzen und ihren Wald erfolgreich verteidigen.

Brasilianische Experten-Teams haben anhand von Satellitendaten die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes der vergangenen Jahre (2013 – 2021) untersucht. Insbesondere unter dem inzwischen abgewählten Ex-Präsidenten Bolsonaro hatten die Rodungen insgesamt stark zugenommen. Allerdings nicht überall gleich stark, und einige Gebiete konnten sich sogar der Entwicklung widersetzen.

Die Abholzungen in indigenen Territorien waren deutlich niedriger als in außerhalb davon gelegenen Regenwaldflächen, so die in der Zeitschrift Nature im April 2023 veröffentlichte Studie. Die Untersuchungen zeigen, dass indigene Völker die Natur wesentlich besser schützen und verteidigen, was auch schon vorherige Untersuchungen ergeben haben.

Die indigenen Ka'apor, die unser Verein seit 2021 bei der Sicherung ihres Territoriums unterstützt (siehe Beschreibung hier), hüten der Studie nach den Regenwald am besten. Deren Gebiet Alto Turiaçú im brasilianischen Bundesstaat Maranhão weist von allen 232 untersuchten indigenen Territorien nicht nur die niedrigste, sondern auch gegen den allgemeinen Trend eine abnehmende Rodungsrate auf - obwohl die Ka'apor massiv bedroht werden.

Unsere Partner vom Rat der indigenen Kaapor

Bis an die Grenzen ihres 531.000 Hektar großen Territoriums Alto Turiaçu (das entspricht der doppelten Fläche des Saarlandes) ist bereits aller Wald für Viehweiden, Soja und Bergbau abgeholzt. Wie eine grüne Insel ragt das staatlich anerkannte und demarkierte Gebiet der Kaapor aus einem Meer der Zerstörung hervor. 

Um Eindringliche wie Holzfäller, Wilderer und Goldsucher besser abwehren zu können, hat der Rat der Ka'apor verschiedene Aktivitäten und Strategien entwickelt: Gruppen von jungen Indigenen durchstreifen das Gebiet und greifen Eindringliche auf. Mit Unterstützung von Rettet den Regenwald haben die Ka'apor ihr Territorium vermessen und in verschiedene Schutz- und Nutzungszonen aufgeteilt. Dazu wurden auch Siedlungen aus dem Inneren des Gebietes an strategische Punkte am Rande verlagert. Auf diese Weise können sie Eindringlinge frühzeitig entdecken und zurückweisen.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Projekts mit vielen Karten, Tabellen und Fotos (auf Portugiesisch) findet sich hier: https://www.regenwald.org/files/de/Kaapor-Auswertung-partizip-Landmanagement-3-23.pdf

Indigene und Regenwaldschutz in Brasilien

Etwa 700.000 Indigene leben in Brasilien in bislang 732 offiziell anerkannten und demarkierten indigenen Territorien (IT). Mehr als die Hälfte dieser Gebiete liegt im brasilianischen Amazonasgebiet und umspannt eine Fläche von fast 1,2 Millionen Quadratkilometern Regenwald. Sie sichern nicht nur das Überleben der indigenen Völker, ihr Wissen über die Natur und ihre einzigartige kulturelle Vielfalt. Deren Territorien sind auch für die Biodiversität, die Speicherung von Kohlenstoff und die Regulierung des globalen Klimas von herausragender Bedeutung.


  1. Zeitschrift Nature im April 2023 veröffentlichte Studie Silva-Junior, C.H.L., Silva, F.B., Arisi, B.M. et al. Brazilian Amazon indigenous territories under deforestation pressure. Sci Rep 13, 5851 (2023): https://www.nature.com/articles/s41598-023-32746-7

  2. Regenwald Instituto Socioambiental 2023. Localização e extensão das Tis: https://pib.socioambiental.org/pt/Localização_e_extensão_das_TIs

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!