Botschaft aus Kinipan: Indigene sind die besseren Waldhüter
12.12.2022
Das Dorf Kinipan auf Borneo liegt inmitten von dichtem, grünen Regenwald - ein Beweis für den klugen und sinnvollen Umgang der indigenen Dayak mit der Natur. Ihre Botschaft: Wir sind die besseren Waldhüter!
Über dem Kronendach des Regenwaldes am Gipfel des Serayukan-Berges spannt sich ein riesiges Banner. „Indigene sind die besseren Hüter des Waldes.“ Entrollt haben das Banner unsere Partner von Save Our Borneo gemeinsam mit den Laman Kinipan, den indigenen Bewohnern des Dorfes Kinipan auf Borneo.
„Wir wollen der Welt die Botschaft vermitteln, dass indigene Völker ihre Wälder und ihre Gebiete souverän selbst verwalten sollten“, erklären Pinarsita, Udin und Habibi von Save Our Borneo. „Der Wald auf dem Serayukan-Berg ist ein Beweis für die wichtige Rolle der Indigenen als Hüter des Waldes.“
Auf dem Serayukan ist der Wald noch dicht und grün, so wie früher überall auf Borneo. Er liefert den Menschen Nahrung und gutes Trinkwasser. Das Beispiel Kinipan zeigt, wie klug und sinnvoll indigene Völker den Wald nutzen und schützen können.
„Bislang haben nur Indigene bewiesen, dass sie in der Lage sind, den Regenwald zu schützen, zu erhalten und auch zu nutzen. Daher sollten der Staat und wir ihnen die Hoheit über die Verwaltung der Wälder übertragen", so Habibi, Direktor von Save Our Borneo.
Doch Palmölfirmen dringen inzwischen in höhere Lagen vor. Im Dorf Kinipan hat ein Unternehmen im Jahre 2018 begonnen, Wald für eine Ölpalmplantage abzuholzen, mit Erlaubnis des Forstministeriums. In Indonesien ist Wald Staatswald, und der Staat vergibt Genehmigungen an Tausende von Unternehmen, während die Bevölkerung kein Mitspracherecht hat. Es ist aber möglich, dass indigene Gemeinschaften nach einem mühseligen Prozess die Waldrechte erhalten oder als traditionelle Eigentümer anerkannt werden.
Die Anträge der Laman Kinipan auf Anerkennung als indigene Gemeinschaft liegen den Behörden seit fast fünf Jahren vor. Doch bisher ohne Ergebnis. Mit den verschiedensten Begründungen ist eine Bewilligung bisher ausgeblieben. Stattdessen hat der Staat mit Gewalt auf Proteste der Einwohner reagiert. Die Menschen haben sich nicht einschüchtern lassen und mit so großem Engagement für ihren Wald gekämpft, dass Kinipan in Indonesien zu einem Synonym für den Einsatz für den Regenwald geworden ist.
„Die Aktion von Save Our Borneo ist so wichtig, um der ganzen Welt zu zeigen, wie schön der Regenwald am Serayukan-Berg ist", sagt Aryo Nugroho von der Rechtshilfeorganisation LBH. „Wir hoffen, dass der Wald, der seit Generationen von den Dayak geschützt wird, als Lebensgrundlage erhalten bleibt. Und die problematischen Genehmigungen sofort widerrufen werden."
Bayu Herinata vom Umweltnetzwerk Walhi unterstützt die Aktion, denn wichtig sei „die Gewährung von Rechten für indigene Völker über ihre Wälder und traditionellen Territorien. Indigene managen ihre Wälder auf faire und nachhaltige Weise. Dieses bewährte Modell muss anerkannt und unterstützt werden, denn es hat sich als erfolgreich erwiesen, wenn es darum geht, die Natur vor der drohenden Abholzung, der Ausbeutung von Land und der Klimakrise zu schützen."