Übergabe der Petition "Torfmoore schützen! Für die Orang-Utans in Tripa!"
20.08.2024
Die Petition "Torfmoore schützen! Für die Orang-Utans in Tripa!" erreicht die Bezirksregierung Nagan Raya, Indonesien. Unser Partner APEL Green Aceh hat mehr als 40.000 Unterschriften übergeben.
Apel Green Aceh, unsere Partnerorganisation, die das Tripa-Moor schützt und bewacht, hat am 20. August 2024 die Petition zum Schutz der Tripa-Torfmoore der Regierung des Bezirks Nagan Raya in der Provinz Aceh übergeben. 40.021 Menschen aus 139 Ländern haben die Petition bis zur Übergabe unterschrieben.
Ziel der Petition ist es, die kohlenstoffreichen Tripa-Torfmoore für das Klima und als bedeutendstes Habitat für Sumatra-Orang-Utans zu retten.
„Mit dieser Petition drücken die Menschen ihr Anliegen aus, die Orang-Utans und die Torfwälder zu retten. Wir fordern die Bezirksregierung von Nagan Raya auf, deshalb den Firmen Kallista Alam und Surya Panen Subur die Genehmigungen für Ölpalmplantagen in dem unter Schutz stehenden Torfgebiet unverzüglich zu widerrufen", sagt Syukur, Umweltaktivist von Apel Green Aceh.
Marianne Klute, Vorsitzende von Rettet den Regenwald, betont, dass weltweit alle Moore und Sumpfwälder geschützt werden müssen, um die globale Klimakrise zu bekämpfen. „Ohne deren wirksamen Schutz wird die Welt ihre Klimaziele nicht erreichen“, so Frau Klute.
Sie fügt hinzu, dass Aceh eine große Verantwortung für die Rettung und Wiederherstellung der Torfmoorwälder trage. Sie fordert die Regierung von Nagan Raya auf, diese Verantwortung ernst zu nehmen und die biologische Vielfalt, das Klima und das Leben künftiger Generationen nicht für Profit oder Ansehen zu opfern.
Rettet den Regenwald und APEL Green Aceh sind Partner der Kampagne „Rettet den Regenwald von Indonesien“. Die Petition ermöglicht der Öffentlickeit, sich zu beteiligen und auf den Bezirk Druck auszuüben, den beiden Ölpalunternehmen die Genehmigung zu entziehen.
Für Palmöl aus den Tripa-Mooren werden die Torfwälder und damit der wichtigste Lebensraum der Sumatra-Orang-Utans zerstört. Palmöl aus Tripa gelangt immer noch auf den Weltmarkt und findet sich letztendlich in vielen unserer Produkte.
Trotz des gesetzlichen Schutzes von Torfwäldern haben die zwei genannten Firmen Genehmigungen über mehr als die Hälfte der im Bezirk Nagan Raya liegenden Torfmoore. Aktuell zerstören sie die Moore wieder!
- Anbau von Ölpalmen ist in Gebieten mit mehr als drei Meter tiefen Torfdomen eigentlich untersagt (Verordnung Nr. 14 des Landwirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2009).
- Der Bezirk selbst ist eigentlich befugt, Unternehmen im Tripa-Gebiet die Genehmigung zu entziehen. (Qanun Nr. 11 zum Raumordnungsplan 2015-2035, 2015, Artikel 27, §1 und 2).
„Es gibt keinen einzigen Grund, warum der Bezirk die Genehmigungen nicht entzieht. Das ist extrem wichtig für Schutz des Torfgebietes von Tripa. Zudem drängen wir darauf, dass ein verbesserter Schutzstatus für Tripa im neuen Raumordnungsplan verankert wird“, fügt Syukur hinzu.
Bezirkssekretär H. Ardimartha und Leiter der Wirtschaftsabteilung Amran Yunus nahmen die Petition wohlwollend in Empfang.
Die Petition bleibt weiter wichtig! Bis die Tripa-Torfmoore wirklich gerettet sind!