Unsere Erfolge für den Regenwald
Starke Partner in den Regenwaldländern, wirksame Projekte, weltweiter Protest – das sind die Zutaten für unsere erfolgreiche Arbeit. Es braucht zudem oft Mut und einen langen Atem, um die Regenwälder zu retten.
„Durch euch gelangen die Stimmen der indigenen Waldwächter in die Welt.“, WALHI PAPUA, Indonesien
„Rettet den Regenwald hat mehr für die Bewahrung unserer Wälder getan als die Vereinten Nationen.“, OUR RESSOURCES, Guinea-Bissau
„Danke für die gemeinsame Arbeit, mit der wir (den Regenwald in) Los Cedros vom Bergbau befreit haben. Das Gerichtsurteil ist ein wichtiger Präzedenzfall auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Es ist ein großartiger Erfolg!“, OMASNE, Ecuador
Höchstes Gericht erklärt Kupfermine für verfassungswidrig - die Proteste gehen weiter
Wir feiern diesen Triumph des Urteils des Höchsten Gerichtshofes, das die Kupfermine für verfassungswidrig erklärt, berichtet Radio Temblor – Colectivo Voces Ecólogicas
Umweltschützer vertreiben Holzfirma
In Sarawak hatte eine Holzfirma an den Flüssen Ulu Lioh und Ulu Lijan angefangen, Wald zu roden. Doch die Gefahr weiterer Zerstörung ist gebannt.
Ein sicherer Wald-Korridor für Schimpansen
Der Wald von Cavally in der Elfenbeinküste wurde zum Naturreservat erklärt. Damit ist das Bindeglied zwischen den Nationalparks Taï und Sapo besser geschützt.
Umweltaktivisten gewinnen vor Gericht
Ein Gericht in Kampala hat die Klage gegen neun junge Umweltschützer, die gegen die Ölpipeline EACOP demonstriert hatten, am Montag verworfen.
Chile verbessert den Schutz des Humboldt-Archipels
Der Humboldt-Archipel ist jetzt Meeresschutzzone und hat daher einen verbesserten Schutzstatus. Das beschloss der Ministerrat von Chile im August 2023.
Alternativer Nobelpreis für Mother Nature Cambodia
Die Jugendgruppe Mother Nature Cambodia erhielt für ihren Einsatz für Naturschutz und Menschenrechte eine der wichtigsten Auszeichnungen. Wir gratulieren unseren Partnern!
Ecuador: Ölförderung im Yasuní-Nationalpark durch Referendum gestoppt!
Riesenerfolg: Bei einer verbindlichen Volksbefragung in Ecuador haben 59% der Bevölkerung für das Ende der Ölförderung im Regenwald des Yasuní-Nationalparks gestimmt.
Indigene Ka'apor sind beste Regenwaldschützer Brasiliens
Die indigenen Ka'apor, Partner unseres Vereins, widersetzen sich erfolgreich dem Trend der zunehmenden Regenwaldabholzung in Brasilien. Sie haben ihren Wald verteidigt.
Französisch-Guayana: EU lehnt Ausnahme für Biomasse-Kaftwerke im Amazonasregenwald ab
Dank vereinter Proteste hat die EU eine Ausnahmeregelung zum Bau von Biomasse-Kraftwerken im Regenwald von Französisch-Guayana abgelehnt
Ecuador: Bevölkerung siegt über Kupfermine
Wir feiern einen großen Sieg für das Leben, die Natur und Biodiversität des Intag in Ecuador: Ein Gericht annulliert endgültig die Umweltgenehmigung für Kupferminenprojekt
Lesen, schreiben und rechnen - für den Naturschutz
In Liberia haben Naturschützer:innen der Wild Chimpanzee Foundation zehn Frauen im Dorf Jalay Town Schreib, Lese- und Rechenkurse angeboten.
Was haben Bonobos mit Schulkindern zu tun?
Inmitten des Kongo-Beckens unterstützt Rettet den Regenwald Schulprojekte, die mit dem Schutz von Bonobos Hand in Hand gehen.
Dorfvorsteher von Kinipan freigesprochen
Indonesiens Oberster Gerichtshof hat eine konstruierte Klage gegen den Vorsteher von Kinipan zurückgewiesen. Das ist ein Sieg für alle Verteidiger:innen von Borneos Wäldern.
Pangoline und Elefanten besser geschützt
Elefanten und Schuppentiere sind jetzt besser geschützt. Unsere Petition für Elefanten wurde von 900.097 Menschen unterschrieben, für den Pangolin 407.431
Brasilien: Petition von Rettet den Regenwald führt zu Ermittlungen der Bundespolizei
Weil die brasilianischen Ureinwohner die Regenwälder verteidigen, werden sie bedroht, gewaltsam vertrieben und sogar ermordet.
Indigene Regenwaldschützer sind wieder frei
Drei zu Unrecht verurteilte indigene Regenwaldschützer sind nach Monaten im Gefängnis wieder frei. Die Männer konnten auf die Solidarität von Rettet den Regenwald bauen.